Wie kommt es zu einem Gespräch mit dem Schulpsychologen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fein dass es solche Fachmenschen bei Dir an der Schule gibt. Je nachdem wie bei Euch an der Schule seine Möglichkeiten sind hat er Sprechstunden, hält sich im Schulgelände regelmäßig auf um angesprochen zu werden auf ein persönliches Gespräch oder es soll erst eine Lehrkraft des Vertrauens angesprochen werden. Das sind die Möglichkeiten welche ich kenne.

Eine pauschale Antwort kann Dir also kein Mensch geben. Fällt einer Lehrkraft ein Schüler / eine Schülerin auf gibt es die Möglichkeit das direkte Gespräch mit der betroffenen Person zu suchen. Wenn irgend möglich handelt es sich dann um ein Vier-Augen-Gespräch. Das ist dann vertraulich. Lehrer können dann den Schulpsychologen empfehlen. Sie können je nach Schule auch Termine beim Schulpsychologen für ihre SchülerInnen vereinbaren damit die SchülerInnen sie dann einhalten. Sie können sogar auf die Einhaltung der Termine bestehen unter bestimmten Voraussetzungen. Solche Voraussetzungen sind dann in der Regel schriftlich irgendwo festgehalten.

Wenn Du selbst ein Gespräch möchtest bist Du aber Nirgendwo, an keiner Schule verpflichtet vorher mit einer Lehrkraft zu sprechen. Du gehst einfach auf die Fachkraft zu und fragst nach einem Termin.

Wenn es dir nicht gut geht oder du ein Problem hast, ist es logischer wenn du auf den Schulpsychologe zugehst. Du kennst dann mit Sicherheit auch einen Freundin mitnehmen wenn du nicht alleine gehen möchtest. :)

Liebe Grüße

Wenn man nur Probleme hat und macht, würde ich sagen :D