Wie kommt es dazu, das es so "viele" Anime fans gibt?

5 Antworten

Gute Frage, ich weiß auch nicht so genau. Ich denke viele wachsen damit auf und mögen es deshalb gerne. Das Thema Japan wird dann dadurch direkt gleich mit interessant, weil die Filme ja aus Japan kommen. Außerdem ist dort alles etwas anders als in Deutschland (oder vieles) was es noch spannender für viele macht😊 Viele mögen auch das Essen gern!

ich selbst schau gar keine anime, also was die meisten darunter in DE verstehen. Ich finde aber sumikko Gurashi, Doraemon, Anpanman und Gudetama süß😊 ich schaue auch Serien wie Rick and Morty, Family Guy aber die werden in DE nicht Anime genannt nur in Japan 😊

Liebe Grüße!

Rose🤍🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Das liegt an der einfachen Verfügbarkeit und der Zunahme der Bedeutung von Social Media. Die Serien sind hauptsächlich für Teenager gedacht, welche die Social Media Plattformen rege nutzen.

Das interesse an dem Produkt fördert das Interesse am Herstell-Land, da dieses auch in Anime gezeigt wird.

Ich wäre ohne Anime auch nicht auf die Idee gekommen, Anfang 20 meine ganzen Ersparnisse in eine Reise nach Japan zu stecken. Jetzt, fast 10 Jahre später, ist Japan noch immer mein bevorzugtes Reiseziel und Anime ist dabei nur noch ein Pluspunkt, nicht der Hauptgrund für die Reisen :) ich bin sehr froh, dass so viele junhe Leute Anime und Manga mögen, da so mehr Titel den Weg in den deutschsprachigen Raum finden und somit auch Budget für Titel vorhanden ist, die auch für Erwachsene geeignet sind.

Dagouno  28.03.2022, 20:22

"Hauptsächlich für Teenager"... muss ich dazu was sagen? 😂💀 nur weil etwas animiert ist bedeutet das nicht, dass es für jüngere gedacht ist.

Ist wie mit Musik oder normalen Serien es gibt verschiedene Genre und es ist für jeden etwas dabei.

Himenokoori  28.03.2022, 22:01
@Dagouno

Die Hauptzielgruppe des Weekly Shonen Jump sind ältere Teenager. Shonen-Manga werden häufiger animiert als andere, da sie die grösste Zielgruppe, inkl. weibliche Leser (wie etwa Haikyuu, Kuroko no Basket und Prince of Tennis), ansprechen. Andere Manga die für eher erwachserenes Publikum gedacht sind oder Shojo-Mangas erhalten weniger häufig eine Anime-Adaption. So ist es leider, die Hauptzielgruppe wird bevorzugt behandelt da sie mehr Geld einbringt.

Weil da so viele Themen abgedeckt werden, da ist für jeden was dabei. Von Aktion bis Romantik, ob für Kinder oder Erwachsene.

Zudem ist die japanische Kultur sehr interessant, auch außerhalb von Anime-Universum

Vielleicht weil es ein akzeptables Medium für Filme und Serien ist, welches eigene Subgenres hat und Vielfalt bietet? Dann kann man auch gleich fragen, warum es so viele Fans von Hollywood Filmen gibt.

Das betrifft meist Jugendliche und ist nur eine Phase. Das legt sich mit dem Alter wieder.

MissingFloh  26.03.2022, 16:21

bisher hat sich bei keinem in meinem Umfeld mit Altersgruppe ~30 etwas gelegt. Außer dass für mich die Animefilme interessanter geworden sind als die Serien.

Redekunst  26.03.2022, 14:36

Och, es gibt auch genug Erwachsene die sich damit beschäftigen, manche Zeichnen, andere bauen Kostüme und betreiben erfolgreiche Kanäle auch noch mit ü25