Wie kommt es, dass Windows 10 und 11, wenn man sie direkt von Microsoft kaufen will, jeweils identische 145 € kosten, aber woanders für unter 5 € zu haben sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft verkauft sogenannte OEM Lizenzen in großen Stückzahlen sehr billig an Hersteller von Fertig-PCs. Der Preis einer solchen OEM Lizenz dürfte ungefähr dem tatsächlichen Wert entsprechen (für den typischen Endverbraucher).

Aufgrund der Monopolstellung kann Microsoft aber mehr verlangen, wenn sie Lizenzen direkt an Endverbraucher verkaufen. Es gibt einfach keine Alternativen. Die meisten Menschen wären überfordert, wenn sie selbst ein Betriebssystem wie Linux installieren müssten (obwohl das nicht mal so schwer ist).

Würde Microsoft auch von PC Herstellern so hohe Preise verlangen, dann würden sich diese nach Alternativen umsehen und das Microsoft Monopol wäre in Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Ich benutze Linux auf meinem zweiten Notebook auch. Ist wirklich nicht schwer das zu installieren,

Weil man eine echte Lizenz bei Microsoft erwirbt.

Und nicht eine OEM Massen Lizenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Und was ist da der Unterschied für den normalen 08/15-Computeruser ?

Pialesb29  28.12.2022, 12:32
@AusMeinemAlltag

Gibt es nicht

auser das man 10mal soviel zahlt

Ich Verwende auch ein Windows was vor Jahren mal mit einen 15€ Windows 10 Key Freigeschaltet wurde mittlerweile Proplemlos und kostenlos auf 11 Upgedatet

Narrativium  28.12.2022, 12:39
@Pialesb29

Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass diese günstigen Keys nur Einmal-Keys sind. Du kannst sie daher nicht öfters benutzen.

DummeStudentin  28.12.2022, 12:28

OEM Lizenzen sind nicht illegal. Microsoft mag es nur nicht, wenn diese weiterverkauft werden.

Yetanotherpage  28.12.2022, 12:30
@DummeStudentin

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es kommt auf die Beschaffung und Weiterverwendung an und beides ist nicht legal vollzogen worden bei den Keys. Da gab es schon unterschiedliche Berichte wo diesen Keys mal nachgegangen wurde z.B. bis zu einer Universität die diese Volumenlizenzen erwarb aber auf Nachfrage wusste die gar nichts davon. Hat sie auch nie gehabt. Und Volumenlizenzen dürfen auch gar nicht gestückelt weiter verkauft werden.

Niemand verkauft eine legalen OEM Key für 5€. Dafür bekommt man mind. das 10fache. Was du auf den legalen Seiten siehst die OEM Produkte verkaufen.

Sei nicht so naiv.

Das sind OEM Keys für PC Herrsteller die dürfen in der EU seit einen Gerichts Urteil auch so verkauft werden ohne PC

Un die sind Deutlich billiger als deine Retail Versionen von Microsoft selber für 0815 User

Und teilweise sind es wohl auch ganz einfach alte Windows 7 Keys mit dehnen man Windows 10 noch immer Activieren kann obwohl die Gratis upgrade aktion längst vorbei ist

Weil die Keys für 5 € in der Regel Volumen-Keys von Firmen sind.

Sprich, Firmen kaufen z.B. 100 Keys für einen Pauschalpreis, und diese werden dann weiterverkauft, wenn z.B. die dazugehörigen PCs irgendwann entsorgt werden.

Sprich alle Keys die du zu günstigen Preisen findest haben höchstwahrscheinlich mal irgendwann zu einem PC gehört.

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Ist das legal ?

VictorVector  28.12.2022, 12:27
@AusMeinemAlltag

Wenn das keine gestohlenen Keys sind, dann ja, auch wenn es Microsoft natürlich ein Dorn im Auge ist.