Wie kommt es das man mit einem Gemisch aus Sauerstoff und einem brennbaren Stoff Stahlträger zerschneiden kann?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Mit einer von einem brennbaren Gas und Sauerstoff gespeisten Flamme kann man eine Temperatur erreichen mit der man Stahl schmelzen kann. Da man die Hitze nur an einem Punkt anwendet schmilzt nicht das ganze Teil sondern nur ein recht kleiner Bereich. So kann man den Stahl schneiden. Während man schneidet kann man sogar das brennbare Gas abstellen, der Stahl selbst dient dann als Brennstoff.

Bei jedem Verbrennungsvorgang wird Sauerstoff gebraucht. Dann kommt es auf die Mischung an, wie heiß diese Verbrennung sein wird.

Was willst du denn genau wissen? Schau dir mal auf YouTube die Funktionsweise eines Schneidbrenners an.