Wie kommt es, dass Deutsche öfters blauäugig sind oder blond, halt die meisten Deutschen, wie kommt es?

5 Antworten

In Europa liegt das "Zentrum" der Blondheit um die Ostsee herum (Schweden, Finnland), auch im Baltikum und in Teilen Russlands und in Nord-Deutschland findet man diese Haarfarbe (wobei der Übergang zu "helle Brauntöne" fließend ist).

https://de.wikipedia.org/wiki/Blond

Nach Süden hin nimmt (in Europa) der Anteil tendenziell ab (jedoch gibt es auch z.B. in Albanien blonde Leute). In Deutschland ist der Anteil der Blonden bei Frauen etwas höher als bei Männern.

Interessanterweise findet man diese Haarfarbe auch bei dunkelhäutigen Menschen (Aborigines, Solomon Islanders und anderen). Asiaten sind manchmal blond (Uiguren, Hmong). In Nordpakistan gibt es blonde Menschen. Auch Drusen (Naher Osten) sind gelegentlich blond. Diese Farbe ist nicht auf Europa beschränkt.

Auch ist die Haarfarbe im Laufe des Lebens nicht immer konstant. Als Kind war ich blond, ich bin aber sehr deutlich "nachgedunkelt". Die Pigmentierung bildet sich oft erst in einem bestimmten Alter (auch für die Hautfarbe gibt es einen ähnlichen Effekt, afrikanische Kinder werden oft mit nicht so schwarzer Haut geboren, und "dunkeln" dann aber später nach).

Warum sind Menschen blond? Es passiert gelegentlich, dass diese Eigenschaft auftritt, und solange sie keine Nachteile hat (und in nicht-äquatornahen Regionen hat dies keine Nachteile), kann sich das durchsetzen. Auch in Australien sieht man, dass es eher die südlichen (süd-westlichen) Regionen betrifft, nicht Nordaustralien (welches schon relativ äquatornah liegt).

Aber selbst in äquatornahen Regionen kann dies (in Kombination mit dunkler Hautfarbe) ab und an auftreten (z.B. Vanuatu).

In Nordeutschland trifft man noch häufig viele blonde Kinder an - aber das gibt sich mit der Zeit - da dunkeln die Haare dann eben doch nach ;-)  Ursprünglich sind die Haut- und Augenfarben ja eine Anpassungan die klimatischen Verhältnisse gewesen, aber durch die zunehmende Mobilität weiter Bevölkerungsschichten nimmt es ab, dass überhaupt bestimmte Hauttypen/ -farben vorwiegen.

Die Anpassung ergab sich urprünglich daraus, dass Melanin (das Pibment, das den Hauttyp, die Haarfarbe und ie Augenfarbe bestimt), die UV-Strahlen blockiert. Das ist wichtig, weil UV-Strahlen die Zellen schädigen, die sind sehr energiereich. Deshalb sind die Menschen dunkler (mehr Melanin), je weiter sie Richtung Äquator wohnen.

Gleichzeitig braucht der Körper aber gewisse Mengen an UV-Strahlen für die Bildung von Vitamin D. Je weniger Sonne, je hellhäutiger (bonder).

Insgesamt ist das Thema noch etwas komplexer, aber für einen ersten Eindruck reicht es schon mal oder?

Die Veranlagung zu dunklerem Teint und dunkleren Haaren setzt sich genetisch gegenüber blond durch, deshalb nimmt die Häufigkeit von blonden blauäugigen Menschen insgesamt ab.

naja , mein Vater ist "reinrassig" Bayer und hat schwarze Haare und graue Augen , ist aber blass wie nomma was. ich glaube das die Augen und Haarfarbe nicht wirklich soviel mit der Abstammung zutun hat , aber wenn, dann müssten die blonden ihr eigenes Volk sein 😂

Auch die Deutschen sind kein homogenes Volk.

Deine Aussage stimmt vielleicht für die Norddeutschen - dort haben die nordischen Völker sich vor längerer Zeit ordentlich reingemischt, so dass man deren Merkmale heute noch weit verbreitet findet.

Bei den Bayern (Bajuwaren) wirst du nicht viel blond und blauäugig finden.

Das stimmt eigentlich nicht...

Hat wohl was mit der Abstammung von bestimmten Volksgruppen zu tun.