wie kommt es, dass manche Menschen sehr leicht zu beeinflussen sind?

7 Antworten

Du hast den richtigen Gedanken, dass wenig Selbstbewusstsein dazu führt, sich von anderen Menschen beeinflussen zu lassen.

Wichtig ist es, selbst eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten.

Die meisten Menschen lassen sich jedoch leicht beeinflussen und sind "Mitläufer" oder "Massenmenschen" (also keine Individualisten!), u. a. auch von der Mode.

Du bist sicherlich noch sehr jung und wirst Deinen Charakter noch festigen können, also zu Dir selbst zu stehen und eigene Meinungen zu vertreten; jedenfalls wünsche ich Dir das.

Alles Gute für Dich und Deine Zukunft!

also, eigentlich kann es nur am selbstbewusst/selbstgefühl liegen, oder du bist einfach nicht so überzeugt, von dem über was du dich gefreut hast

" .................................Oder wenn leute sagen dass ich mich naiv benehme, schwirrt mir das die ganze zeit im kopf Rum :( ist es vllt wrgen wenig Selbstbewusstsein? Obwohl ich hin selbstbewusst und komplexe habe ich nur minimale wir ein gesunder mensch."

Seinen eigenen Entwicklungsstand einschliesslich Selbstbewusstsein sowie Komplexe richtig einzuschätzen - ist i.d.R. nur sehr eingeschränkt möglich. Warum ?

Wir besitzen alle einen sog. blinden Fleck - mehr oder weniger gross - dass bedeutet - dass wir etwas nicht so klar sehen können - was andere vllt. wesentlich deutlich sehen .

Und auch mit den Komplexen ist das so eine Sache - da auch hier das Unbewusste, die Rationalisierung, die Angst, das Selbstbild, das Wunschdenken usw. mit reinspielt.

Das gilt auch für das Bild - welches wir uns von anderen machen.

Sich selbst realistisch zu sehen - das ist oft nicht einfach ! Dazu gehört nicht nur Wissen und Lebenserfahrung - sondern auch Selbstkritik und genügend Beurteilungsvermögen - und das muss man sich erst mal erwerben !

Und wenn die Leute dir was sagen - dann kann das schon hilfreich für deine Entwicklung sein - wenn du es ruhig und gelassen aufnimmst - darüber nachdenkst - und es als Anregung auffasst - nicht unbedingt als Kritik.

Denn - es ist ja sowas wie ein Feedback - dass jeder von uns durch sein Verhalten täglich auslöst.

Und das gehört eben auch zum Alltag, zum Leben und zur Entwicklung dazu !

Und je souveräner man wird - desto weniger ist man dann beeinflussbar oder manipulierbar .

Alles Gute !

Da geht es weniger um Selbstbewusstsein als um die Fähigkeit sich von anderen abzugrenzen. Dafür ist zwar Selbstbewusstsein zwingend erforderlich aber es ist halt nur die Grundvoraussetzung. Man muss das lernen, was schon mal nicht einfach ist und umso schwerer wird je wichtiger dir der Mensch ist der dich zu beeinflussen versucht. Bei Eltern und Partnern z.B. wird das ein Leben lang sehr schwer sein. Der erste Schritt zur Abgrenzung wäre, dir bewusst zu machen, dass jeder Mensch eigene Vorlieben und Werte hat und man über Geschmack nicht streiten sollte. Wenn dein Freund nicht so toll findet worüber du dich gerade freust ist das sein Geschmack, er freut sich vielleicht auch über die Dinge die dir nicht halb so viel bedeuten. Und wenn du dich manchmal naiv benehmen solltest, so würde ich das sogar sympathisch finden solange du dich damit nicht in Gefahr bringst oder schädigst weil du auf Gauner herein fällst. Du siehst, man kann alles immer so oder so sehen. Ich bevorzuge es z.B. bei einem Glas mit bitterer Medizin, dieses als (schon) halb leer zu betrachten, ist der Inhalt dagegen lecker ist es natürlich (noch) halb voll. ;-)

Ich bin ebenfalls leicht zu beeinflussen, bin aber mit dem Leben zufrieden. Habe da Nachforschungen angestellt. So ein Verhalten kommt meist aus der Kindheit. Du kannst aber dagegensteuern, wenn du das möchtest. Du kannst z.B. sehr oft vor dem Spiegel sagen, daß du das nicht machst. Nach einigen Wochen oder Monaten kommt das ganz von selbst. Natürlich mußt du dran bleiben. Ich habe das vor einigen Jahren gehabt, geübt bis zu geht nicht mehr. Irgendwann war das kaum noch ein Problem. Ich habe aufgehört zu üben. Der alte Zustand hat sich wieder eingestellt.

Hever
Beitragsersteller

Danke :) also bist du wieder leicht beeinflussbar?