wie kommt der Gummibärchengeschmack in Red Bull?

6 Antworten

Siller hat es schon ganz gut beschrieben. Ich möchte das ganze aber etwas präzisieren. Jeder Mensch hat eigene Erfahrungen mit Geschmackstoffen und dadurch andere Assoziationen. Ein Beispiel was auch deine Frage beantwortet. Der Geschmackstoff Ethyl-Hexanoat ist in einigen Lebensmittel enthalten. gibt man nun Probanden diesen Geschmackstoff zur Probe mit der Bitte zu sagen nach was das schmeckt ergeben sich unterschiedliche Antworten. Bei ca. 100 Probanden gaben 40% an es schmeckt fruchtig nach Erdbeere, Ananas; 30% Gummibär/Fruchtbonbon; 20% nach Red Bull; und der Rest gab an das es nach nix schmeckt oder was anderes.

Das zeigt eindeutig wie unterschiedliche Erfahrungen unterschiedliche Beschreibungen ergeben.

Es bleibt also festzuhalten der Geschmackstoff Ethyl-Hexanoat ist in Red Bull und Erdbeeren, sowie in Gummibären vorhanden wodurch für manche das eine wie das andere schmeckt.

Haribo verwendet die Aromen: Erdbeere, Ananas, Kirsch oder Himbeere, Orange, Zitrone,ect... Diese Aromen gibt es als Pulverform oder Tropfen in riesen Säcken zu kaufen (hab ich selbst schon bei Ebay gesehen für Köche), damit kann und tut man wirklich alle Lebensmittel aromatisieren, die es auf dem Markt gibt, und so sicherlich auch Red Bull. In Red Bull sind vermutlich die Aromen verschiedener "Früchte" drin.

da wirst du wohl den Hersteller anschreiben müssen... Aber die werden es dir sicherlich nicht sagen. Coca Cola behält sein Rezept auch geheim... Auf alle Fälle ist das sehr ungesund, viel zu süß und viel zu viel Coffein...

siller  03.08.2012, 00:50

Naja, Coca Cola ist eigentlich gar nicht sooo geheim. Man kennt die Inhaltsstoffe, selbst aus welcher Pflanze das Cola kommt, nur die Dosis und Verarbeitung nicht so richtig... wobei das auch gelogen ist.... es gibt mittlerweile Konkurrenzprodukte die genauso gut wie Coca Cola schmecken.

Kommt auf deine Geschmacksnerven drauf an, ich finde Redbull schmeckt überhaupt nicht nach Gummibärchen

Also, das empfindet du, nicht alle, für mich hat das nichts mit Gummibärchen zu tun, das sagt einfach dein Geschmack, aber Geschmäcker sind ja verschiedenen, weisst du