wie kommt das wasser nach oben aus meinem wasserhahn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind innen im Rohr Pfeile hingemalt, dass das Wasser weiß, wo es hin laufen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

berlin0101
Beitragsersteller

ah der klassiche gutefrage.net humor

Das Wasser kommt durch den Druck in der Leitung hoch.

Der angedachten 14. Stock ist auch kein Problem, wenn der Wasserdruck am tiefsten Punkt im Heizungskeller um die 5 bar beträgt.

Die Rechnung könnte ungefähr so ausfallen.

14 Stockwerke mit je 2.80 m Raumhöhe ergibt ca 40 m Höhe. Dann könnte also das Wasser im 14 Stock noch mit 1 bar raussprudeln.

a) Durch den Druck in der Leitung

b) Wenn du den Wasserhahn aufdrehst, muss das Wasser ja nicht erst die gesamte Leitungslänge hochsteigen. Die Leitung ist ja bereits gefüllt. Unten muss nur das "nachgedrückt" werden, was oben entnommen wird.

Das Wasser fließt von einem Ort aus, der höher liegt als die 14. Etage: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm#Funktionsprinzip

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik