Wie kommt amoniak ins Aquarium?
Den Stickstoffkreislauf habe ich verstanden.
Aber wie entsteht am Anfang wenn ich ein neues Aquarium einfahren lasse amonium/ amoniak wenn es noch keine futtertest kein kot usw gibt weil keine Fische im Wasser sind es sind auch keine Pflanzenreste oder sonstiges im Wasser. Im Internet steht nähmlich organische Abfälle aber gibt es ja in der einfahrphase noch nicht also wie entstehst der erste Stoff amonium / amoniak ?
2 Antworten
Bei dem Abbau von Futter-, Pflanzenresten und Kot entsteht auch Ammonium (NH4).
Wenn der Stickstoffkreislauf (noch) nicht reibungslos funktioniert, kann es passieren, dass das Ammonium (NH4) in das fischgiftige Ammoniak (NH3) umgewandelt bzw. nicht ausreichend abgebaut wird.
Ein hoher PH-Wert begünstigt das Ganze.
Genauer kann dir das bestimmt Norina1603 erklären.
Natürlich gibt es auch in der Einlaufphase schon "organische Abfälle".
Das ist nämlich bei weitem nicht nur Fisch-Kot!
Sobald da Wasser im Becken ist, ist da auch Leben. Algen, Bakterien, Mikroorganismen! Und die alle scheiden laufend "organische Abfälle" aus.
Sind dann noch Pflanzen da - die zur Einlaufphase schon dazu gehören - hast du auch laufend die Rückstände von Pflanzenzellen die nicht mehr gebraucht werden.
Die sind da schon drinnen. Oder denkst du der Kies oder Sand und das Wasser das du verwendest, sind steril?
Und wie kommen da Bakterien rein da müssen ja auch die Bakterien rein die dann Algen etc. bilden und wie entstehen die Bakterien oder die Algen