Wie kommen die Preisunterschiede bei diesen Monitoren zustande?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ganz teure hat eine bessere Farbtiefe, eine Möglichkeit ihn mit einer VESA-Halterung aufzuhängen, einen Farbraum von 130% SRGB Statt 99%, 95% DCI-P3, Adaptive Sync bis zu 170Hz anstatt 155, DisplayHDR 400, geringeren Stromverbrauch und ist schwerer.

Also schon einige Unterschiede

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Serius
Beitragsersteller

Das mit dem Farbraum ist mir aufgefallen, die 130% haben mich nur etwas verwirrt. Und das mit der VESA-Halterung stimmt nicht; man sieht bei allen 3, dass sie VESA-kompatibel sind. Und die anderen beiden Monitore sind ja trotzdem gleich, nur dass einer 10€ mehr kostet, was auch verwirrend ist.

LetsPlays  08.02.2022, 01:47
@Serius

Ich hab nur die Unterschiede aus den Datenblättern vorgelesen, das stand nur beim teuersten VESA mit dabei, auf die Bilder hab ich jetzt nicht geschaut.

Die anderen sind eigentlich identisch, nur der eine ist 2 Jahre später gelistet, vielleicht wurde da irgendwas im Inneren des Monitors behoben, was vorher Probleme gemacht hat, mit den eigentlichen Funktionen aber wenig zu tun hat.

Serius
Beitragsersteller
@LetsPlays

VESA HDR ist nicht gleich VESA Mount. ^^' Aber jo, generell eher die Neueren kaufen. Hab den mit dem besseren Farbraum erstmal rausgenommen, weil mir das nicht wichtig ist, aber von den Anderen ist der Neuere ohnehin günstiger, also why not ¯\_(ツ)_/¯

Serius
Beitragsersteller
@LetsPlays

"das stand nur beim teuersten VESA mit dabei" - Bei dem teuersten stand "VESA" nur im Zusammenhang mit HDR, soweit ich sehe. Aber passt, habe den eh rausgestrichen.

Das liegt an den Funktionen, schau mal hier : https://geizhals.de/?cmp=2112120&cmp=2340547&cmp=2649379&active=1

Dafür gibt es extra die Vergleichsoption von Geizhals.

Serius
Beitragsersteller

Jo, das erklärt trotzdem leider nicht den Unterschied von 10€ zwischen den zwei Gleichen, aber damit erkennt man schneller, dass der Farbraum auf jeden Fall unterschiedlicher ist, genau. ^^