Wie komme ich wieder ins Gmx-Meinungsforum hinein, gibt es da einen speziellen Weg?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Forum wurde aus mehreren Gründen geschlossen. Ein wichtiger Grund war das rechtswidrige Verhalten einiger User, ein weiterer Grund die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen bei Dauerusern und natürlich der erhebliche Aufwand an zusätzlichem Betreuungspersonal um das Forum morgens und abends zu säubern. Dafür, dass eine kostenlose Plattform zur Verfügung gestellt wurde, ist es erstaunlich wie lange der Betreiber dem haltlosen Treiben zugesehen hat.

Übrigens gab es in den Anfangsjahren von GMX 1997 eine Plattform die sich GIMIX nannte. Diese wurde musste ebenfalls geschlossen werden. Sie wird heute von privaten EX- Gimixlern weiter betrieben auf deren eigene Verantwortung.

Foren mit der Möglichkeit anonym seine Meinung zu sagen haben grundsätzlich keinen Bestand. Leider.

Stefan7711  21.06.2014, 03:37

Das Forum passte einigen Blog(ck)warten und 08/15 Spießbürgern nicht so recht! War oder ist man es doch gewöhnt, dass in den Internet-Foren, Fernsehen und in der Öffentlichkeit allgemein nur eine Meinung zählt und veröffentlicht wird! Komisch, dass in den web.de/gmx.de Foren vor allem die Leute, die immer von Demokratie und Meinungsfreiheit sinnierten, gerade diejenigen waren, die permanent gemeldet, beleidigt und gedroht haben, wenn ihnen eben die Meinung der anderen nicht passte. Eine Bekannte von mir, die dort arbeitete, erzählte mir sogar mal, dass Angestellte sogar ganz offiziell von irgendwelchen Usern per Mail bedroht sowie beleidigt wurden und diese teilweise ein Verbot von Wörtern wie Ausländerkriminalität etc. forderten!

KeineAntwort25  16.02.2014, 20:23

Es gibt unendliche viele Foren. Meistens ist so, dass man sich den Moderatoren und dem Admin unterordnen zu hat. Gut, wenn man einen guten Draht zu den "Oberen" hat, schlecht, wenn diese einen auf dem Kieker haben Ideal ,wenn es einen lebhaften und konstruktiven Meinungsaustausch gibt.

Sag mal Gerdgas, soll man schwindeln und behaupten, man wäre nicht Alex Re oder Alex Reh wäre nicht Alex Re ... konfus wie der Hinweis auf eine psychiatrische Einrichtung.

GasGerd  19.02.2014, 14:11
@KeineAntwort25

So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein. Man soll nicht unter einem Nick posten, den viele ehemalige gmx / web.de - User einer bestimmten Person zuordnen, wenn man das in Wirklichkeit gar nicht ist. Wer sowas macht, verarscht alle User, die den "okkupierten" Nick kannten.

Dass psychisch Kranke im Internet überrepräsentiert sind, dürfte jedem erfahrenen User klar sein. Wer einen gutefrage.net - User blöd von der Seite anmacht, er sei von der gmx / web.de - Forenaufsicht, ist für mich jedenfalls nicht richtig im Kopf.

KeineAntwort25  20.02.2014, 23:30
@GasGerd

Dann schau halt da, was da so feines gepostet wird: http://www.gutefrage.net/frage/forum-von-webde-bzw-gmxde-offline

Das GMX-Forum war nicht schlecht, am Ende aber eine abgestandene Kaltschale. Niemand hat Schuld an dem Desaster oder eben ALLE Die Unterhaltungen/Meinungen im Internet haben sich generell verschärft, da stehen Online-Nachrichtendienste vor ganz ähnlichen Problemen. Der User/Schreiberling Anno 2014 lässt sich ungern das Maul verbieten.

Diese Frage wurde bereits in der vergangenen Woche hier angesprochen. Das Meinungsforum von GMX ist scheinbar komplett entfernt worden. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass das Forum gesperrt wurde, weil die Zahl von Beleidigungen, Verleumdungen und Drohungen gegen andere User in den Wochen vor der Schließung ein Ausmaß erreicht haben, das nicht mehr akzeptabel sei. Ob es noch einmal ein neues Forum bei GMX geben wird, kann im Moment noch keiner versprechen, aber angesichts dessen, was die vergangenen Wochen dort abgelaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass das Forum entgültig gesperrt bleibt.

Adlerblick
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Information. Da ich auch nicht jeden Tag bei GF alle Fragen lese, habe ich das vollkommen überlesen. Es ist daher sehr nett von Dir, dass Du Dir trotzdem nochmals die Mühe machst mir zu antworten.

Bei GMX hatte ich schon Anfang der Woche angefragt, was denn mit dme Forum sei. Da kam ich noch über ein Hintertürchen hinein. Dieses Hintertürchen ist jetzt allerdings auch "abgesperrt".

Man versprach mir, mich entsprechend zu informieren, was natürlich nicht passierte.

Deshalb habe ich mir heute mal erlaubt, den Support an dieses Versprechen zu erinnern.

Eigentlich alles dumme Antworten. Denn alle sind doch anonym. Es ist doch völlig egal, was wer schreibt. Es brauchte auch niemals gesäubert werden. Es war ein Meinungsforum, mehr nicht. Niemand musste sich Meinungen durchlesen, die er vom Ansatz her schon einschätzen konnte.

Hier liegt der Fall eher so, das man einfach keine Meinungen mehr haben wollte. Die Meinungen wischen zu sehr von den Vorgaben ab, die man uns aufzwängte. Es konnten sich Leute treffen, die alle anderer Ansicht waren und damit diese, durchaus intelligenten, Meinungen nicht genehm, sogar gefährlich waren, schloss man sämtliche Foren. Ja, sämtliche! (Wie seltsam, nicht wahr) Jetzt will man den Nutzern, denen man einen Maulkorb verpasst hat, auch noch die Schuld geben. Hier steckt doch eindeutig ein Bevormundungskalkül dahinter.

Adlerblick
Beitragsersteller

@erichler, Danke für Deine Antwort. Jeder hat natürlich seine eigene Ansicht dazu.

Ich selbst mußte nur leider auch erfahren, dass die politische Rechtslastigkeit in dem Forum derartig zugenommen hatte, dass man als Otto Normalverbraucher buchstäblich "niedergebrüllt" wurde, wenn man mal gewagt hat einfach Äußerungen zu tun, die dem normalen Menschenverstand und einer angemessenen Liberalität entsprachen, die unsere Demokratie Gott sei Dank zuläßt.

Aufgrund der letzten Wahlen hatte das natürlich massiv zugenommen, so dass man offensichtlich den Rechtspopulisten in unserem Land keinForum anbieten wollte.

So gesehen war die Schließung des Forums sicher richtig. Es gab aber auch zahlreiche andere Themen, die durchaus diskussionswürdig waren, bei denen es sich lohnte einen Gedankenaustausch mit Anderen zu pflegen.

Schade fand ich außerdem, dass viele User es nicht erlaubten, dass man sich mit ihnen in Verbindung setzt, um das weiterzudiskutieren, was im Forum nicht mehr möglich war.

Ichhatte sehr häufig Mails bekommen, in denen ich Zustimmung oder Abelhnung zu meinen Beiträgen bekam. Warum darüber nicht auch auf privater Ebene weiterdiskutieren?

Das wäre meines Erachtens Grundbedingung für ein öffentliches DiskussionsForum, dass es möglich sein muß, einem anderen User auch eine Nachricht zukommen zulassen. Es steht demjenigen ja frei, ob er antworten will oder nicht. Da ja die Verbindungen n nur über Nickname möglich waren, hat man sowieso nicht erfahren, wer dahinter steckt.

erichler  17.03.2014, 21:22
@Adlerblick

Wie gesagt; Es lag sicher nicht an den Schreibern. Es sollte der Anschein erweckt werden, weil viele Meinungen nicht konform waren. So hat jeder ein nachteiliges Erlebnis, das er mit für die Ursache die zur Schließung ALLER Foren verantwortlich macht. Sicher, man kann von Forneseite so argumentieren und die meisten glauben es. Wir alle werden damit mundtot gemacht. Unsere Meinungen sollen wir vordiktiert bekommen und haben keine Möglichkeit eines Austauchs mehr. Wir können zwar innerlich, gedanklich ganz anderer Meinung sein, aber wir dürfen uns nicht mehr austauschen. Das hat man damit unterbunden. Denn: Wie viele Themen wurden noch zu "Lebzeiten" der Foren grundlos geschlossen? Wer hat da nicht schon negative Erfahrung gemacht? Es waren doch gerade die interessantesten Themen, die geschlossen wurden. Ganz schnell sogar. Da war nichts von Radikalismus, Beleidigungen o.ä. die Rede. Also alles nur ein Vorwand. Andere Themen, die wichtig waren, wurden erst gar nicht geöffnet. Daran sah ich immer schon ein Beweis von Bevormundung. Man konnte nur zu dem etwas sagen, was man erlaubte. Ein weiterer, einer von vielen, Beweis hierzu ist und war, die Schließung zeitgleich aller Foren. Ich bin der festen Überzeugung, das die User an den Schließungen nur als Vorwand dienen. Wir wissen zu wenig, wer da im Hintergrund die Fäden zu unseren erlaubten Meinungen zieht. Wer anderer Meinung ist, der ist eben schon der "böse Bube". Er hat seine ihm vordiktierte Meinung nicht kapiert. Also weg damit. Denn es waren auch viele anregende und durchaus überzeugende Meinungen zu lesen. Aber alles wurde kontrolliert und sicher auch registiert. Wenn es zuviel wurde, wurde dieses Forum gelöscht. Wer hat denn ein Recht auf freie Meinung? Im Grundgesetz wir alle, aber wohin gehen wir mit unserer freien Meinung? Diese Plattform ist uns genommen, weil man genau die nicht haben will. Es waren ja nicht die Störer, die gestört haben, sondern die Denker und Vordenker. Die Visionäre und die, die mit ihrer Meinung durchaus im Recht waren. DIE haben gestört und deswegen wurden alle Foren geschlossen. Es waren ja auch genau jene Foren, die als erstes geschlossen waren, wo sich die besten Meinungen befanden. Die Stänkerer waren auf anderen Foren noch da. Also hat man sich bei den sogenannten "Säuberungen" doch von vornherein nur um jene Meinungen gekümmert, die nicht mit den Vorgaben konform waren. Das aber darf man als Forum aber nicht sagen und nicht zugeben. Wenn man schon nach "guten" Gründen sucht, dann sicher nicht in dem intellektuellen Lager. Nein, etwas anderes muss her. Andere Gründe, die jedem einleuchten. Es ist ja wie beim Fernsehprogramm. Es gibt auch schlechte Sendungen, aber deswegen schafft man ja auch nicht das Fernsehen ab. Das einige süchtig werden konnten, ist natürlich ebenso lachhaft. Es liegt doch auf der Hand, dass das Internet jedem 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht und da will ausgerechnet ein kleines Forum die Menschen vor sich selbst schützen? Ich glaubem, es war niemand auch nur eine Minute weniger deswegen im Internet.

Alles nur Lügen. Die Wahrheit wird man uns nicht sagen, aber wir können sie, wenn wir aufmerksam sind, sie zwischen den Zeilen lesen. Nur ein klein wenig hinterfragen, dann kommen wir dahinter. Natürlich müssen uns Usern Gründe genannt werden, aber sie müssen nicht unbedingt stimmen.

Affenzirkus5  19.03.2014, 09:07
@Adlerblick

@Adlerblick ZITAT "Das wäre meines Erachtens Grundbedingung für ein öffentliches DiskussionsForum, dass es möglich sein muß, einem anderen User auch eine Nachricht zukommen zulassen."

Dies war ja im Prinzip möglich, sofern user ihr Postfach dafür frei gegeben haben. Nur haben diese Möglichkeit eben wiederum einige benutzt, um wüste Beschimpfungen los zu lassen, so dass etliche ihre Postfächer geschlossen haben. Man kann aber auch niemandem verübeln, wenn er ausserhalb des Forums bestimmt Dinge nicht weiter diskutieren möchte.

Affenzirkus5  19.03.2014, 09:30
@erichler

@erichler ZITAT "Alles nur Lügen. Die Wahrheit wird man uns nicht sagen, aber wir können sie, wenn wir aufmerksam sind, sie zwischen den Zeilen lesen. "

Welche "Zeilen"???? Es gibt kein offizielles Statement, weshalb das Forum geschlossen wurde! Warum auch?

Es gab vielleicht 50 oder 100 "aktive", regelmäßig anwesende user, die in den "top ten" diskutiert haben! Glaubst Du nun ernsthaft, deswegen macht sich jemand einen Kopf, WELCHE Meinung die haben und wie man diese unterbinden kann, weil diese Handvoll user mit ihrer "gefährlichen" Meinung für bitte WEN gefährlich werden könnten???

Das ist ja nun wirklich albern, sorry! Das Forum hat dem Betreiber einfach nur Arbeit beschert, und als die Chaoten vermehrt auftauchten, sicherlich noch mehr und dazu noch Ärger. Moderatoren einzusetzen hätte vielleicht den Ärger gemindert, aber eben noch mehr Arbeit gemacht.

Man hätte auch brisante Themen gleich aussen vor lassen können, um weniger Arbeit und Ärger zu haben. Aber weshalb soll man ein Forum offen halten in dem dann nur noch über Mehrschweinchen und Goldfische diskutiert wird?? Also hat man es geschlossen. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich war seit Anfang an (d. h. Ende 2007) immer wieder im GMX-Forum vertreten (für kurze Zeit sogar in den Top 20), und ich kann Euch sagen, dass das, was da bereits 2008!! vorzugsweise nachts ablief, jeder Beschreibung spottete. Da haben sich Leute gegenseitig mit Strafanzeigen überzogen, bedroht und beleidigt, so dass sich viele der User der ersten Stunde mehr oder weniger spektakulär aus dem Forum verabschiedet haben (ich habe mir damals erlaubt, meinen Tod zu inszenieren, um meine Ruhe zu haben...). Dass GMX diesem Treiben noch weitere 6 Jahre zugeschaut hat ist für mich erstaunlich. Diese Ansammlung von psychisch gestörten Schwachköpfen, die im richtigen Leben vermutlich nichts auf die Reihe kriegen und sich dort dann Selbstbestätigung holen wollten, war eigentlich schon lange nicht mehr auszuhalten.

Allerdings hatte auch die Forenaufsicht nicht eben eine blütenweisse Weste an. Es war doch sehr offensichtlich, dass Diskussionen zu heissen Themen sehr schnell geschlossen wurden, wenn die Meinungen nicht konform zur Linie der Bundesregierung waren. Und ein ironischer Kommentar mit der Aufforderung zur Exekution eines Politbetonkopfes reichte in der Regel dafür, mindestens den Post gesperrt zu bekommen, im Extremfall auch den ganzen User. Unter Meinungsfreiheit verstehe ich dann also was anderes. Deshalb habe ich mich seit 3 Jahren nur noch sehr sporadisch und punktuell in die Diskussionen eingeklinkt, und besonders vermissen tue ich das Forum nicht wirklich.

EdmontDantes  27.03.2014, 14:49

"Diese Ansammlung von psychisch gestörten Schwachköpfen, die im richtigen Leben vermutlich nichts auf die Reihe kriegen und sich dort dann Selbstbestätigung holen wollten, war eigentlich schon lange nicht mehr auszuhalten."

Hier muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Auch ich habe zeitweise unter diesen einfachen Geistern gelitten, weil sie das Forum dominiert haben. Es ist zu Recht geschlossen worden!

mroehre  17.05.2014, 13:50
@EdmontDantes

Wie ich es damals schon sagte: ein Staat der seine Bürger ausplündert entrechtet und bevormundet hat eben keine Zukunft. Da nützt es auch nichts die verfassungsmässigen Grundrechte zu verweigern indem man Bürger online überwacht, deren rechner blockiert und mit viren zustopft und kritische Geister einfach aus Foren ausschließt. Die Menschen sind nicht blöd. Sie erkennen das unrecht und die Ungerechtigkeit. Bald schon werden Sie in ganz Europa handeln-nämlich gegen die politische Klasse. grüße mroehre (ein Ausgeschlossener) PS. Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden (ohne Zensur)

Mayaguez  25.03.2014, 13:31

"dass Diskussionen zu heissen Themen sehr schnell geschlossen wurden, wenn die Meinungen nicht konform zur Linie der Bundesregierung waren."

Noch bemerkenswerter fand ich, daß sich ausgerechnet immer dann die Daumenrunter inflationär ansammelten, wenn man nicht für Assad, Putin oder ähnliche JW-Favoriten postete....und man dann sehr schnell "Psychiatrie-Experten" auf den Plan rief, die mit Diagnosen und IQ-Expertisen um sich warfen....:-)))))

Das ist hier keine echte Alternative zum GMX-Forum!

KeineAntwort25  22.02.2014, 12:30

An Stelle von GMX würde ich es mir nicht entgehen lassen, wieder ein Forum zu installieren. Man hat nun Erkenntnisse sammeln können, um es besser zu machen. Ich befürchte, dass die ehemaligen GMX-ler weder hier noch in einem anderen Forum besonders glücklich werden.