Wie komme ich wieder in meinen erlernten Beruf zurück?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Praktikum in deinem Beruf machen.

Smiley1986
Beitragsersteller

Hat das bei dir geholfen?

blumenFee47  18.11.2013, 05:25
@Smiley1986

Habe keine Erfahrung damit, aber du kannst ja so lang Praktikum machen bis du wieder einigermaßen zurecht kommst. Oder erkundige dich bei der Arge wie du am Besten wieder Fuß fasst.

blumenFee47  13.11.2014, 04:50
@blumenFee47

Danke für dein Stern.....ich hoffe du hast es gepackt...es ist immerhin ein Jahr her......lass es dir gutgehen...lg blümche

Erkundige Dich mal beim Arbeitsamt, ob es hier in Deinem Fall nicht so etwas wie eine Wiedereingliederungshilfe gibt - also zum Beispiel finanzielle Zuschüsse für den Arbeitgeber, wenn er Dich (wieder) ein stellt. Oder ob es Qulalifizierungsmaßnahmen gibt, die Dir den Einstieg erleichtern.

Für alle die das nochmal irgendwann lesen werden und sich die selbe Frage stellen. Es gibt einen sogenannten G100 Antrag den man bei diversen Trägern einreichen kann.Mit dem kann man auch die Hilfe für den Integrationsfachdienst beantragen. Die helfen dann einen. Für nähere Infos den VDK in eurer Nähe aufsuchen ;)

Umlernen, etwas was es bei euch auch gibt oder umziehen, oder zum Pendler werden.