Ausbildung MTRA

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Bin gerade in der Ausbildung. Leicht ist es nicht. Du musst halt immer was dafür machen und nicht wenn du Zuhause bist gleich vor den Fernseher oder so setzen! Aber alles was du brauchst, lernst du während der Ausbildung.

Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne schreiben :)

ovs123  27.11.2015, 02:03

Hallo!
Ich wurde von einer MTR-Schule angenommen und fange meine Ausbildung im April an wenn der ärztliche Dienst sein okay gibt :)
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung abläuft?
Und was man so im ersten Semester lernt? (Damit ich mir vielleicht bevor die Ausbildung anfängt schon paar Sachen anschauen kann) :)

kugelschreiber4  23.05.2016, 00:26
@ovs123

Da haben wir wohl beide lange zum Antworten gebraucht :p

Aber vielleicht sucht das ja mal jemand hier .. also

Bei der Vorsorgeuntersuchung wird halt nur einmal geguckt ob du wirklich fit bist und den Beruf auch später ausüben kannst (Laborwerte, körperlicher Allgemeinzustand)

Im ersten Semester werden hauptsächlich die Anatomie und Radiologische Diagnostik gelehrt .. also wie funktioniert das mit Röntgen etc. und wie entsteht das Bild. Und der rest wird halt auch langsam schon erklärt, aber keine Sorgen machen ^^

Aber eigentlich muss man sich vorher nicht so viel angucken. Normalerweise wird es so gestaltet, dass alle die gleiche Chance bekommen. Es fängt also alles von 0 an.

So. Und nun viel Erfolg dabei :-) bei Fragen gerne schreiben

Anspruchsvoll sind alle mdizinischen Berufe. Die Schulleiterin hat sicherlich einen Versuchsballon gestartet. Sie will wissen wer nicht mehr kommt. Wenn du den Lehrinhalt wissen möchtest, dann schau mal ins Net. Da wird das zu erfahren sein. MfG