Wie komme ich über eine Person hinweg bei der ich weiß dass es meine Schuld war weswegen sie Schluss gemacht hat?

Motobiggi31  29.12.2023, 15:06

Wie alt und wie lange ward ihr zusammen?

jucktnd21
Beitragsersteller

beide 17, waren ein Jahr lang zsm

Motobiggi31  29.12.2023, 15:11

Seid wann ist schluss?

jucktnd21
Beitragsersteller

Seit einer Woche

2 Antworten

Wenn Schluss ist, dann haben immer beide Seiten Ihren Anteil an der Trennung, denn keiner von beiden aus eurer Partnerschaft hat alleine Schuld!

Das ist deswegen so, weil Ihr beide Eure Partnerschaft gestaltet habt. Jeder hat Gutes und Schlechtes dazu gegeben aufgrund seiner eigenen Lebenserfahrung.

Jeder von Euch beiden hat ein Leben vor der Partnerschaft verbracht und jeder ist seine eigene Persönlichkeit.

Deswegen sind beide Schuld - bzw. nicht Schuld, da echte Liebe von beiden Seiten bei einer Trennung nicht nach Schuld fragt.

Anders sieht es bei toxischen Beziehungen aus. Da sollte man sich trennen, da Körperverletzung, Fremdgehen und psychische Misshandlung keine Option sind. Wenn der eine Partner den anderen so stark verletzt, dass es nicht wieder gut zu machen ist…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist wichtig, dass du dir keine Vorwürfe machst. Wir alle sind Menschen die Erfahrungen sammeln müssen und Fehler machen müssen um zu lernen. Natürlich ist es schade, wenn dadurch eine Beziehung kaputt geht aber man muss eben seine Erfahrungen sammeln. Meine erste Beziehung war zum Beispiel auch eine reine Katastrophe - eben weil ich jung und unerfahren war.

Wichtig ist, dass du aus deinen Fehlern lernst, denn dafür sind sie da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)

jucktnd21
Beitragsersteller

Und wie bist du drüber hinweggekommen?

unknow100034  29.12.2023, 16:04
@jucktnd21

Nun, ich habe zwar vieles falsch gemacht aber ich wurde sowieso nie ausgenutzt also da lag der größere Fehler definitiv an ihm. Auch wenn ich selbst einfach komplett inkompetent für eine Beziehung war.
Es gehören auch einfach 2 Menschen zu einer Beziehung und auch zwei zu einer Trennung. Es gibt unverzeihliche Dinge wie fremdgehen etc. wo man danach einfach keine glückliche Beziehung mehr führen kann.
Ich glaube, was mir bei meinen Trennungen immer geholfen hat, ist zu wissen, dass es dann eben der falsche war. Wäre es der richtige für mich gewesen, dann wäre es auch nie zu einer Trennung gekommen. Manchmal braucht’s eben ein paar Partner, bis man den richtigen gefunden hat. Trennungen sind hart und nie besonders toll, aber eine Trennung ist immernoch angenehmer, wie eine schlechte Beziehung.
Wenn beide geliebt haben ist die Trennung für beide schwierig, dann leiden beide, egal aus welchem Grund man sich trennt und wieviele Fehler man gemacht hat. Es ist einfach klug, aus den Fehlern die man gemacht hat zu lernen und sie sich selbst zu verzeihen. Sei nicht so hart zu dir. Du hast vermutlich dein bestes gegeben und du wusstest es in dieser Situation nicht besser.
Ich habe zum Beispiel bei meiner ersten Trennung seine ganzen Freunde mit reingezogen,… es gab ein Riesen Drama. Das war auch extrem falsch von mir und ein großer Fehler, allerdings war es meine erste Trennung, ich kam mit dem Verlust nicht klar und habe einfach aus Emotionen heraus gehandelt. Das macht den Fehler zwar nicht rückgängig oder besser, aber in diesem Moment war es für mich etwas, dass ich getan habe, weil ich es nicht anders konnte und somit konnte ich mir diesen Fehler verzeihen, weil ich weiß, warum ich so gehandelt habe wie ich nunmal gehandelt habe. Gib dir selbst Zeit, wenn dich deine Fehler stark belasten, dann denk mal intensiv darüber nach, warum du sie gemacht hast, so fällt es dir leichter daraus zu lernen und dir selbst zu verzeihen, dann kannst du auch die Trennung besser verarbeiten. Aber es ist wie gesagt völlig natürlich, dass eine Trennung, egal aus welchem Grund, verarbeitet werden muss und schmerzhaft ist. Wäre das nicht so, wäre es auch keine Liebe gewesen.