Wie komme ich über denn Tod meiner Kaninchen hinweg(oder so änlich)?

4 Antworten

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du immer noch unter dem Verlust deiner Kaninchen leidest. Hier sind einige Ratschläge, die dir helfen könnten, besser mit deinem Verlust umzugehen und dich weniger eingeschränkt zu fühlen:

1. Trauer akzeptieren und ausdrücken

  • Erkenne deine Gefühle an: Es ist völlig normal, dass du nach drei Jahren immer noch trauerst. Jeder trauert anders und in seinem eigenen Tempo.
  • Sprechen und Schreiben: Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Kaninchen und wie viel sie dir bedeutet haben. Du kannst auch ein Tagebuch führen, in dem du deine Gefühle und Erinnerungen festhältst.

2. Gedenkplatz schaffen

  • Erinnerungsplatz: Schaffe einen besonderen Platz in deinem Zuhause, der deinen Kaninchen gewidmet ist. Dies kann ein kleines Regal mit Fotos, Spielzeugen oder anderen Erinnerungsstücken sein.
  • Gedenkstein oder Pflanze: Setze einen kleinen Gedenkstein in deinem Garten oder pflanze einen Baum oder eine Pflanze zu Ehren deiner Kaninchen.

3. Ablenkung und neue Aktivitäten

  • Neue Hobbys: Finde neue Aktivitäten oder Hobbys, die dich interessieren und dir Freude bereiten. Dies kann helfen, deinen Geist von der Trauer abzulenken.
  • Freiwilligenarbeit: Überlege, ob du in einem Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation freiwillig mitarbeiten möchtest. Dies kann eine erfüllende Möglichkeit sein, anderen Tieren zu helfen und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen.

4. Professionelle Hilfe

  • Therapie: Wenn du das Gefühl hast, dass du allein nicht weiterkommst, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen. Ein Therapeut kann dir helfen, deine Trauer zu verarbeiten und Strategien zu entwickeln, um mit dem Verlust umzugehen.
  • Trauergruppen: Es gibt auch Trauergruppen, in denen du dich mit anderen Menschen austauschen kannst, die ebenfalls den Verlust eines geliebten Haustieres erlebt haben.

5. Sich um ein neues Haustier kümmern

  • Neues Haustier: Manchmal kann es helfen, einem neuen Haustier ein Zuhause zu geben. Das bedeutet nicht, dass du deine Kaninchen ersetzt, sondern dass du einem neuen Tier Liebe und Fürsorge schenkst. Dies sollte jedoch gut überlegt sein und nur, wenn du bereit bist.

6. Selbstfürsorge

  • Achte auf dich selbst: Sorge dafür, dass du genügend Schlaf bekommst, dich gesund ernährst und regelmäßig Bewegung hast. Dies kann dir helfen, emotional und körperlich stärker zu sein.
  • Entspannungstechniken: Praktiziere Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen, um Stress und Trauer zu lindern.

7. Geduld mit dir selbst haben

  • Zeit: Trauer ist ein Prozess, der Zeit braucht. Sei geduldig mit dir selbst auch wenn das mehr als 3 Jahre bedarf und akzeptiere, dass es okay ist, traurig zu sein und die Kaninchen zu vermissen.

Es ist wichtig, dass du dir erlaubst, zu trauern und gleichzeitig Wege findest, dich wieder wohler zu fühlen und Freude in dein Leben zu bringen. Wenn du das Gefühl hast, dass du feststeckst oder nicht weiterkommst, scheue dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kenne ich, habe schon mehr als eine Katze begraben und mein aktueller Kater ist so krank, dass sein nächster Arzttermin zu 90 % wohl sein letzter wird.

Besorg Dir neue Haustiere, das kann helfen. Bedenke aber, dass Du dann das Gleiche eines Tages wieder durchleben musst.

Ich werde mir dann wohl auch keine Katzen mehr holen, ich hab einfach keinen Bock mehr auf das, was gerade auf mich zu kommt.

Ich kann dir dieses - sehr tröstliche - Buch ans Herz legen:

  • "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere." Von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo.

Deine Süßen sind nicht "weg" - denn der sog. "Tod" ist nicht das Ende.

Google auch mal nach dem Gedicht von der "Regenbogenbrücke".

Du könntest dich in einem der vielen Trauerforen für "verwaiste" Haustierhalter anmelden - dort eine Kerze einstellen, einen Text, oder Fotos...

Du wirst sie wiedersehen - glaube mir !

Ich wünsche dir von Herzen Trost - und Hoffnung, alles Gute ! ;)

RegenTherian
Beitragsersteller

Danke :)

Manchmal braucht das eben Zeit.
Ich vermisse meine beiden, die nun zwei Jahre weg sind, auch total. Mittlerweile haben wir wieder Kaninchen aus dem Tierheim adoptiert und es ist schön, ihnen ein gutes zu Hause zu sein.