Wie komme ich meiner Religion (christentum) näher?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Kommunikation lernen sich zwei Personen immer näher kennen. Das heißt:

Du redest zu Gott, dass nennt man beten. Sag ihm alles was du auf dem Herzen hast. Danken für ..., bitten für ...

Gott redet mit dir, indem du Bibel liest. Beginne mit dem Johannes Evangelium, lies jeden Tag nur einen kleinen Abschnitt, bete vorher zu Gott, dass er dich das Gelesene verstehen lässt.

Hier eine gut lesbare Online-Bibel, die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ): gibt's aber auch als richtiges Buch.

www.neue.derbibelvertrauen.de

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Meine Empfehlung wäre eine christliche Gemeinde (Freikirchen) in Deiner Nähe. Die Pastoren befassen sich mit jedem Gemeindemitglied und gehen auf ihre Fragen ein.

In den katholischen Kirchen ist das weniger der Fall - jedenfalls ist das meine Erfahrung. Die beste Erfahrung habe ich mit den Baptisten, wo ich mit dabei bin.

Am Sonntag wirst Du eine Predigt hören, die sich immer um den heutigen Alltag dreht, und wie man diesen im christlichen Glauben bewältigt. Und einmal die Woche haben die einen Bibelabend. Da wird ein Kapitel aus der Bibel gelesen und der Pastor erklärt alles Wissenswerte dazu.

Nachdem Du ja noch sehr jung bist, wäre es auch sinnvoll auf You Tube Videos über Jesus und Geschichten der Bibel anzusehen, die "Kindern" helfen einmal die Gesamtheit des Glaubens zu verstehen, also die Grundkenntnisse gut erklärt zu bekommen.

Hier ist ein Link dazu. https://www.google.com/search?q=You+Tube+Wie+kann+ich+Jesus+kennenlernen&rlz=1C1CHBF_enAT1112AT1114&oq=You+Tube+Wie+kann+ich+Jesus+kennenlernen&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIJCAEQIRgKGKAB0gEKMjMxMzBqMGoxNagCCLACAQ&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Find erstmal die richtige Konfession die zu dir passt.

Geh dann zu einer Kirche (auch wenn die Pastoren nie da sind versuch eine andere zu finden oder geb trotzdem). Wenn möglich, rede mit Pastoren. Schau dir Videos online an. Les die Bibel. Bete, denn das ist ein Gespräch mit Gott. Bitte um Vergebung, rede mit Gott, erzähl ihm von deinem Tag, erzähl ihm deine Sorgen und bitten, bitte um Gesundheit usw.

Geh raus in die Natur spazieren und denk über das Leben und deinen Glauben nach

Wenn du Fragen hast schreib mir

Du kannst den „Ritualen“ des Christentums ein wenig folgen. Zum Beispiel in der Fastenzeit fasten, …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung