wie komme ich in eine pflegefamilie?

5 Antworten

Du hast die gleiche Frage doch schon am 14.05. gestellt, liest du dir die Antworten nicht durch oder war keine dabei, die dir passte?

Ich habe dir damals schon gesagt, so leicht kommt man nicht in eine Pflegefamilie, denn diese sehr teure Maßnahme will gut bedacht sein. Wende dich an dein zuständiges Jugendamt und man wird gemeinsam mit deinen Eltern eine Lösung (Familientherapie, Familienhilfe) finden.

xxRaInBoWxx
Beitragsersteller

Okai :) naja es geht, weil alle was anderes sagen :x

Das Jugendamt berät erst mal, auch ohne Kenntnis der Eltern. Ich kenne dein Alter nicht, nehme jedoch an, dass du minderjährig bist, vielleicht 16. Das Alter ist für ein Leben in einer Pflegefamilie von großer Bedeutung. Pflegeeltern nehmen am liebsten kleine Kinder auf. Mit älteren ist das nämlich so eine Sache. Da stimmt oft alsbald die Chemie nicht, wie man so sagt. Voraussetzung für die Gewährung einer erzieherischen Hilfe (etwas Formales muss hier schon sein) ist die Nichtgewährleistung des Kindeswohls. Das heißt, deine Eltern sind nicht in der Lage, dich zu erziehen, zu versorgen, pflegen, für einen geregelten Schulbesuch zu sorgen, sich um deine Gesundheit zu kümmern und um geeignete Kleidung usw. Des Weiteren sollen deine Eltern damit einverstanden sein, dass du künftig nicht mehr bei ihnen wohnst und vom Jugendamt betreut und finanziert wirst. Nur ausnahmsweise kann aufgrund eines familiengerichtlichen Beschlusses den (sorgeberechtigten) Eltern die elterliche Sorge entzogen und einem Vormund übertragen werden. Konkret: Das Jugendamt wird mit deinen Eltern in Verbindung treten wollen. Manche Kinder wollen das nicht. Es muss jedoch sein, wenn jemand nicht mehr zu Hause leben will. Stellen die Eltern einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung, so wird darüber im Jugendamt entschieden und nach der notwendigen und geeigneten Hilfeart gesucht. Da kannst du mitreden. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass man dir die Aufnahme in einer Wohngruppe vorschlagen würde. Nun ist das Leben dort auch kein Zuckerschlecken. Streit und Regeln gibt es dort auch, vielleicht noch mehr Vorschriften. Nicht alle wollen sich an diese Regeln halten und wollen deshalb lieber zurück zur Familie. Das geht allerdings nicht so einfach umzusetzen. Jedenfalls hast du zunächst alle Fäden in der Hand. Das Jugendamt wird nichts gegen deinen Willen entscheiden, wenn die Dinge so liegen, wie von dir geschildert.

Angelus2012  24.05.2014, 08:13
wenn die Dinge so liegen, wie von dir geschildert.

Tja, wirklich geschildert hat die Fragestellerin hier nichts, auch nicht in den vorherigen Fragen, die sich um dieses Thema drehen, und deren Beantwortung ihr wohl nicht ganz ins Schema passten....

Sie fühlt sich zu hause irgendwie nicht wohl (........?!) und möchte in eine Pflegefamilie. Andere Maßnahmen hätten eh keinen Zweck.

So wie die Fragestellerin sich das vorstellt, wird es nicht laufen.

du musst zum jugendamt gehen und wenn es zu hause echt so bitter ist, werden die eine moeglichkeit fuer dich finden!!!

Das Jugendamt wird vermutlich auch mit Deinen Eltern sprechen, sich die ganze Situation anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Vielleicht solltet ihr mal zu einer Familienberatung gehn, die kann euch weiterhelfen