Wie komme ich da raus? Ich richte mich immer nach anderen und ärgere mich dann, wenn sie mir absagen

3 Antworten

Schau mal auf diese Google Seite und les dir so viel wie möglich durch und such dir das für dich beste raus.

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=wie+kann+ich+auch+mal+nein+sagen&oq=wie+kann+ich+auch+mal+nein+sagen&aq=f&aqi=&aql=&gsl=hp.3...26094.38464.1.39417.32.26.0.6.6.0.343.5755.0j13j8j5.26.0...0.0.-ciCCKvUi2s&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.,cf.osb&fp=ea522db1f14277ab&biw=1366&bih=616

Auch Autogenes Training hilft wenn du es konsequent anwendest.

Seeteufel  19.05.2012, 13:37

Schade, der Link klappt nicht. Such Mal bei Onkel Google unter:

wie kann ich auch mal nein sagen

Du darfst dir nicht alles gefallen lassen!!! natürlich sollst du nicht egoistisch werden aber sag ihnen (dein Freund oder Freundinn) das wenn sie sich nicht an deine Termine halten du dann auch keine zeit mehr für sie hast irgendwann werden sie hoffentlich merken das was sie mit dir machen nicht ok ist.... Wünsch Dir ganz viel Glück dabei

Im Privaten bist du anscheinend ein Mensch, - der keine Ecken und Kanten hat - der mehr zuhört als von sich selber berichtet - der jederzeit für andere bereit ist - der sich nicht abgrenzen kann ... Das führt dazu, dass Andere dich so wenig als eigenständige Person empfinden, die private Wünsche und Ziele hat. Gibt es Wünsche und Ziele, die du für dich verfolgst?

Viele Menschen sind beruflich mehr als fit, sind erfolgreich und funktionieren dort sehr gut. Doch sind bei ihnen Herz + Seele unterversorgt, weil sie ihre ureigensten Bedürfnisse nicht kennen oder ihnen nicht nachgehen. Und so bist du nun im Bewusstsein des Mangels und der Enttäuschung (= du hatest dich getäuscht). Ich weiß nicht, ob ich das für dich jetzt in etwa richtig zusammengafesst habe.

Es wird jetzt darum gehen, dass du deine 'inneren Schätze' hebst. Schätze, die jeder in sich trägt. Die solltest du suchen, denen solltest du nachspüren und sie aufschreiben. Erstelle ganze seitenlange Listen von Träumen, die du hast, immer schon hattest ... Wichtig dafür sind u.a. Tagträume. Also: wenn dein Freund morgen Mittag abfährt - lass ihn fahren, denn du hast etwas sehr Schönes vor: Du widmest dich ganz dir selber und verwöhnst dich mit leckerem Essen + Trinken und deinen Tagträumen. Nimm Blätter, Bunt-Stifte und schreib und kritzel drauflos. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei der Reise zu dir selber :)) Alles Gute.

gryvingel
Beitragsersteller

Danke für die Idee. Ich setze in meinem Leben sehr starken Fokus auf den Beruf. Wie stehe ich da? Wie komme ich weiter, wo will ich in 10 Jahren sein etc. Da bin ich gut, da scheitere ich selten, bin akzeptiert in meiner Position. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich solche Gedanken nicht für mein Privatleben übrig. Will ich Familie, wo und mit wem will ich wie leben? Keine Ahnung..haha..und das mit Mitte 30. Man ist ja noch jung und hat das ganze Leben vor sich, oder? Hat jemand schon mal ein Coaching in diesem Bereich gemacht? Therapie ist ja immer gleich ein so hartes Wort...

SWerder  19.05.2012, 16:08
@gryvingel

Natürlich gibt es Coaches, die sich genau diesem Thema Persönlichkeitsentwicklung (Privatleben) widmen, Freundin + Freund von mir machen das (in Hildesheim, in Goslar).

Ich persönlich finde den Begriff und den Inhalt einer Therapie sehr positiv: Man geht nicht hin, weil man krank ist, sondern man holt sich dort Unterstützung bzw. Begleitung für sein Leben. Damit tut man doch etwas Positives, weil man in sich selber investiert und in sein Glück und in eine zufriedenere Zukunft! Ehrlich, ich empfinde das so und kann's dir nur wärmstens empfehlen.