Wie komme ich aus der Sucht raus?

4 Antworten

Mit 13 hast Du noch reichlich Zeit neue Hobbys zu entwickeln.

Es ist schonmal sehr gut, dass du dir bewusst bist, dass du ein Problem hast. Du könntest damit in Therapie gehen, das ist immer eine sehr gute Lösung. Hast du schon mit deinen Eltern über die Sucht geredet?

wieWoUndwann
Beitragsersteller

Mit meinen Eltern kann glaube ich nicht so gut über solche Themen reden..

Sprich mit deinen Eltern, die sollen mal mit dir zum Arzt gehen.

Lennox19901607  30.07.2024, 11:08

An Erziehungsfehlern kann auch ein Arzt nichts ändern.

Osterkarnigel  30.07.2024, 11:36
@Lennox19901607

Eine Sucht ist eine Krankheit und als solche ist Sie auch behandelbar. Ob das entstehen nun ein Fehler der Eltern ist oder nicht spielt keine Rolle.

Aber im besonderen Falls es ein Fehler der Eltern wäre es wichtig eine neutrale / professionelle dritte Person dazu zu holen weil dann ja die Eltern das Problem offensichtlich nicht lösen können oder wollen.

Vielleicht interessiert Dich ja auch noch eine sportliche, musikalische Taätigkeit? Lesen kannst Du doch bestimmt auch, mit 13.

Man kann sich Geschichten in Bild und Ton vorspielen lassen, man könnte sie sich aber auch erlesen.

Ich weiß von der Statistik, dass Kinder, denen nichts vorgelesen worden ist, weniger bereit sind, selber ein Buch aufzuschlagen; versuche es einmal.

Alles Gute!