Wie komme ich aus der Privatenkrankenversicherung raus?

wattdennnu2  20.08.2024, 08:19
dass sich meine Beiträge Monatlich mehr als verdoppeln von ca. 200€ auf ca. 470€.

Womit wurde die Erhöhung begründet?

CellaNutella293
Beitragsersteller

Weil ich im September 21 werde

3 Antworten

Wenn Du nicht mehr selbständig bist und unter 55 Jahre alt (bist Du ja) dürfte das nicht schwer sein. Entscheidend ist "nicht mehr selbständig". Und eben die Verdienstgrenze, die Du genannt hast.

CellaNutella293
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Also müsste ich meinen Arbeitgeber oder Studium/Uni nicht wechseln?

"Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich bei einer anderen Versicherung informiert, wie es aussieht mit einem Wechsel zurück in die GKV. Da wurde mir gesagt, dass ginge nur wenn ich den Studiengang oder die Uni wechsele oder meinen Arbeitgeber oder meinen Arbeitsvertrag ändere. Stimmt das, sind dass die einzigen Möglichkeiten für mich aus der PKV raus?"
Im Prinzip ist das richtig. Du kannst auch in eine SV-Pflichtige Beschäftigung gehen und damit ergibt sich wieder eine GKV-Pflicht.

Teil denen erst mal mit, dass du dich weiterhin im Studium befindest. Dann kann der Tarif sicherlich als günstiger Ausbildungstarif fortgeführt werden.

Da du dich mit Beginn des Studiums scheinbar von der Krankenversicherungspflicht in der GKV hast befreien lassen, kommst du auch nicht mehr in die GKV solange du ordentliche Studentin bist. Du musst einen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen und mehr als 20h die Woche arbeiten, damit du den Studentenstatus verlierst.

Aber wie gesagt, teile der PKV erstmal deinen Status mit, dann hat sich das vielleicht ohnehin erledigt.