Wie komme ich auf h? Geometrie Aufgabe?

evtldocha  14.01.2024, 12:31

Da muss doch irgendwas noch gegeben sein, z.B. der Kreis mit r1 rollt genau eine Umdrehung innen auf der Kreislinie mit Radius r2 ab (oder Ähnliches)?

Xxxyz919
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht, nein. Ich habe meine Fragestellung geändert. Vielleicht hilft es jetzt?

1 Antwort

Ist die Höhe h nicht einfach h= 2 x r_1 oder sieht das einfach nur in deiner Zeichnung so aus?
Wenn man sich vom Kreis in Ruhe sowie in Endlage eine Tangente auf den untersten Punkt in Anfangslage und auf den obersten Punkt in Endlage zieht, sieht es so aus als wären sie identisch. Somit ergibt sich zwei mal der Radius.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung