Wie komme ich auf eine Elite Uni?

7 Antworten

Man kann immer mehr machen.

Es gibt immer ein paar Unterschiede, dass du noch nicht weißt in welche Fachrichtung du gehen möchtest ist suboptimal. Wichtig sind gute Noten und außerschulisches Engagement. Es wäre zudem von Vorteil wenn du ein "Savant" wärst (in bestimmten Bereichen einfach sehr gut). Viele werben auch tatsächlich gerne mit Vielfältigkeit und ein wohlgabendes Elternhaus ist von Vorteil.

Was ist für Dich denn eine Elite-Uni?

Bei Unis in Deutschland, die sich Elite-Unis nennen dürfen, kommt es sehr auf das Studienfach an. Ich habe offiziell an einer staatlichen deutschen Elite-Uni studiert und alle meine Studienfächer waren zulassungsfrei, d.h. man bekam auf jeden Fall einen Studienplatz, ganz egal, wie gut oder schlecht das Abi war.

Selbsternannte private Elite-Unis wollen eher Leute, die sich die horrenden Studiengebühren leisten können.

Wenn Du in Oxford oder Harvard studieren willst, ist das wieder etwas anderes. Die verlangen hervorragende Noten, aber wollen auch Studis mit Persönlichkeit. Super Noten allein reichen da nicht. Außerdem muss man da dann Sachen wie Empfehlungsschreiben, Essays, Nachweise über soziales Engagement, in den USA einen SAT o.ä. einreichen, was man in Deutschland nicht braucht.

Ein Abi mit einem Notendurchschnitt <1,5 ist schonmal eine super Voraussetzung! Viel mehr kannst du nicht tun! Außer unter Umständen Kontakte knüpfen (Leute die es geschafft haben auf Eliteunis, Professoren. et cetera)

Kläre erstmal für Dich, was eine "Elite-Universität" ist!

Ich habe an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studiert und die Universität ist super und ich habe mein Studium auch genossen und war ein sehr fleißiger und guter Student, aber ich war eigentlich nur dort, weil ich die Stadt so schön fand und mich wohl gefühlt habe!

Erst später ist mir bewusst geworden, dass die Ruprecht-Karls-Universität weltweit zu den "Elite-Universitäten" zählt. Wie oft habe ich mir dann im Beruf anhören können: "oh Sie haben in Heidelberg studiert! Meine Hochachtung!" - Ich habe mich mein ganz Studium nicht als Elite, sondern wohl gefühlt! Wohlfühlen am Studienort ist oft wichtiger als "Elite" oder nicht!

Die hässlichste Stadt Deutschland (ich nenne jetzt keinen Namen) könnte eine Elite-Universität besitzen, wenn ich mich dort nicht wohl fühlen würde, weil die Stadt mich in ihrer Hässlichkeit krank macht, wäre mir die Elite der Universität ziemlich egal! Ich würde als Student kein guten Leistungen bringen!

Daher, Du hast ja noch was Zeit! Denk mal drüber nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter Elite-Uni?

Schau doch erst mal, für welchen Bereich du dich interessierst und was du später machen möchtest. Das wird die Wahl der zu bevorzugenden Universität deutlich beeinflussen.