Wie komme ich an geld?

9 Antworten

Jetzt hatte ich mir vorgenommen mir einen Minikredit zu nehmen,

schmunzel - als Auszubildende/r ( ohne ausreichende Boinität und vermutlich zwischenzeitlich aufgelaufener Schuldtitel - sprich mit Negativeinträgen in der Schufa ) wirst Du nirgends / bei keinem Kreditinstitut einen Kredit bekommen. Bleiben also max. die Eltern bzw. Verwandte oder andere Menschen, welche bereit sind Dir zu vertrauen.

Hinzu kommt - selbst nach Tildung bleiben solche Einträge noch weitere 3 Jahre in der Schufa stehen.

Kleiner Tipp : hole Dir bitte einmal eine ( einmal jährlich ) kostenfreie Schufaauskunft :

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

um erst einmal zu sehen, wo ! Du im Moment überhaupt stehst.

Leih dir etwas von Verwandten oder deinen Eltern.

Einen Kredit bei seriösen Kreditgebern z.B. Banken wirst du dafür nicht bekommen.

Abgesehen davon, dass durch die Schulden evtl. negative Schufa-Einträge vorliegen, liegen Azubi-Einkommen in der Regel unter der Pfändungsfreigrenze. Heißt: Wenn du nicht mehr zahlen willst oder kannst, bekommt die Bank ihr Geld nicht mehr so schnell wieder, da dein Einkommen zu gering ist. Das Risiko werden sie nicht eingehen.

Von daher bleibt dir nur evtl. ein Privatkredit über die Familie oder sich mit den Gläubigern zu einigen und mit denen Ratenzahlungen zu vereinbaren.

So ein Kredit macht nur dann sinn wenn du auch entsprechend günstige Zinsen hast.

Wenn du nicht kreditwürdig bist, was für einen azubi völlig normal ist, dann ist eine umschuldung unsinn. Da du mehr Zinsen zahlst als sein muss.

Solang du mit deinen gläubigen dich einigen kannst und eine Ratenzahlung vereinbarst fährst du bei der geringen summe besser, da du keine Zinsen zahlst.

Mache mit deinen Gläubigern einen Schuldenbereinigungsplan. Da du ein festes Einkommen hast würde sich da wohl was machen lassen. Setzt dich mit diesen aber in Verbindung, falls diese nicht einwilligen, was sehr unwahrscheinlich ist, dann kommen Mahnungen, dann musst du noch mehr zahlen, und dann der Vollstreckungstitel. Das heißt Kontakt aufnehmen.