Wie komme ich als Soldat in Kriegsgebiete (Irak, Afghanistan etc.)?

9 Antworten

1) Du wirst definitiv NICHT mit Sicherheit Soldat.
2) Wirst du genauso wenig mit Sicherheit Elitesoldat (noch deutlich unwahrscheinlicher).
3) Mangelt es dir - wie glaube ich jeder aus Deinem Text erkennen kann - a) an der richtigen Einstellung, b) der nötigen kognitiven Reife, c) genug Bildung/Information über das Thema "Bundeswehr".

Ich hoffe/denke, dass der Psychologe dich vorzeitig aussieben wird. Die andere Option wäre, dass du in der Truppe noch ordentlich zurecht gestutzt wirst und dir gezeigt wird, was Realität, Einbildung und - ich kann es gar nicht laut genug sagen, Selbstüberschätzung ist!
Solche eingebildeten Rambotypen braucht die Truppe nicht. Die überleben aber auch selten lang im sozialen Gefüge "Bundeswehr.

BerndDasBier  07.07.2016, 20:53

Stimme dir bis auf Punkt 1 zu. Manschaftler kann wirklich jeder (körperlich) gesunde Idiot werden.

19Sunny96  07.07.2016, 20:57
@BerndDasBier

Die kommen nicht weit und verabschieden sich nach 4 Jahren ohne irgendwas. Gibt sogar einige die nie im Einsatz gewesen sind. Mehr als nen durchschnittlicher Falli dürfte eh nicht aus ihm werden. Ob er die Chance hat was anderes zu werden? Wohl kaum! Und wenn doch dann nicht für sehr lange.

KananTheFighter
Beitragsersteller

Ja du kennst mich nicht aber ist schon ok ich bin dir dankbar für deine Einschätzung und ich bin sicher kein Rambo. ;)

19Sunny96  07.07.2016, 20:52
@KananTheFighter

"Ich mache MMA", "ich will definitiv in den Krieg", "auf jeden Fall kein Standard Soldat", "schwer für mich in Kriegsgebiete zu kommen, wie komme ich da hin?"
Solche Leute braucht die Bundeswehr NICHT!

Hast du Plattfuß, hattest du Operationen, hast du eine Sehschwäche? All das könnte dir Probleme bereiten.

Für die Spezialeinheiten brauchst du mindestens T1 und als Kampfschwimmer wirst du im nahen Osten wohl nicht bevorzugt eingesetzt.

Umso länger du dich verpflichten lässt, umso höher die Chancen, dass es für dich zu Auslandeinsätzen kommt. Du wirst dort aber nur zeitlich begrenzt eingesetzt, also es wird alle paar Monate durchgewechselt. Ab 4 Jahre Zeitsoldat ist es schon recht wahrscheinlich, dass du mal auswärts geschickt wirst, unabhängig von Dienstgrad.

ponter  08.07.2016, 08:36

mindestens T1

Besser als T1 geht nicht und T1 ist nicht zwingend notwendig. Herabstufungen gibt es bereits, wenn eine bestimmte Körpergröße unter- oder ûberschritten wird, für "Spezialeinheiten" ist die Größe nicht unbedingt maßgebend.

KananTheFighter
Beitragsersteller

Ich hatte keine Operationen und habe sonst keine Probleme

Danke für deine Antwort

aber ich werde mit Sicherheit ein Soldat.

Sagt wer? Warst du schon bei den entsprechenden Eignungstests? Nein? Dann wirst du mit Sicherheit nur eins sein: ein Bewerber.

Ich werde zu den Spezialeinheiten gehen
Kampfschwimmer , Fallschirmspringer auf jeden Fall kein Standard Soldat.

Ich lachte. Hart. Danke dafür. Fallschirmspringer kann übrigens auch ein Stabssoldat sein.

Und warum alle immer zu den SpezKr wollen, ist mir ein Rätsel. Klar, man kann besser posen, wenn man sagt "oh digga, ich bin so heftig am Kommdodinge tun" als "heute hab ich Kaffee für den Spieß gekocht", aber das ist nicht der Sinn davon.

und mache MMA ich bin sehr sportlich und es wird kein

Ein paar Runden kloppen ist was anderes, als mehrere Kilometer mit Gepäck durchzulaufen.

Aber da du so sportlich bist, was läufst du denn so für Zeiten auf 5 und 10 km?

Ganz ehrlich? Du bist nicht geeignet für den Soldatenberuf an sich. Und für Spezialeinheiten fehlen dir Reife und Intellekt.

Werde erst einmal "Windelfrei" und dann lass die Spiele.

Sowas wie Dich braucht niemand-denn es ist auch Denken gefragt.

19Sunny96 hat es bereits erläutert.

Unter den angegebenen Voraussetzungen besteht für dich keine Eignung für den Militärdienst.

Weiterhin sei noch einmal darauf hingewiesen, körperliche Fitness ist gut allerdings zunächst eher zweitrangig. Andere Faktoren stehen im Vordergrund. Du solltest deinen Schulabschluss optimieren, das ist das non plus ultra, als Minimum ist der Realschulabschluss zu empfehlen, um bei der BW etwas auf die Beine stellen zu können.

Möchtest du aktiv Krieg "spielen", eignet sich hier ggf. ein Paintballverein o.ä.

Auf jeden Fall solltest du an deiner Einstellung arbeiten, Besonnenheit, Teamfähigkeit sind u.a. bei der Bundeswehr gefragt.