Wie komme ich ins All?
Ich bin 13 und sehr an astro physik interresiert, meine eltern sagen aber dass man n paar mio "spenden" muss, is es für mich überhaupt möglich PS: meine nachbarin hat nen sohn der bei der nasa WEIT oben ist
8 Antworten
Hallo! Fange doch erst einmal klein an. Als ich 13 war, habe ich die ganzen Sommerferien durch gearbeitet, nur um mir ein eigenes Fernrohr kaufen zu können. Objektiv 60 mm. Schon vorher habe ich mir Bücher gekauft oder zum Geburtstag gewünscht, in Summe sicher über 20. Dann habe ich mal ausgelotet, was ich mit dem Fernrohr alles machen kann. Die Mondkrater sind natürlich interessant, Die 4 großen Jupitermonde kann man bei ihrem Bewegungsspiel beobachten, der Saturnring ist wohl das schönste Objekt überhaupt, das interessanteste der Ringnebel in der Leier. Ich habe visuelle und physikalische Doppelsterne getrennt und nach Spiralnebeln gesucht - M(Messier) 31 = Andromedanebel ist da das einfachste Objekt weil leicht zu finden.Interesse in der Astronomie fängt immer mit den Grundlagen, also an der Basis an. Leider??? War mein Körper dann stärker als mein Kopf und ich habe da eine Karriere gemacht - aber die Faszination Astronomie bleibt - siehst Du an diesem Beitrag. Alles Gute.
Hier die unkomplizierteste Variante: Du gehst zu einer Firma wie Virgin Galactic oder Blue Origin, kaufst dort ein Ticket für einen touristischen Weltraumflug und hast dir in null komma nichts deinen Traum erfüllt. Zurzeit sind die Flüge noch sehr teuer, aber in den nächsten Jahren werden sie immer leistbarer.
Der anstrengendere Weg ist die Ausbildung zum Astronauten.
Wenn es dich näher interessiert, die Voraussetzungen die du, für beide Wege, mitbringen solltest sind in dem Video hier ganz gut erklärt :)
Studieren, studieren, studieren, fit werden, Glück haben.
Hm, eigentlich bist Du schon da.
Wir sind auf der Erde, einem Bestandteil von großen Planeten, die die Sonne umkreisen.
Was willst Du zum Beispiel auf dem Mars? Oder auf dem Mond. Da kommst Du ein paar Jahre zu spät, da waren andere schon vor Dir da.
Was die Physik anbelangt, empfehle ich Dir Ranga Jogeshwar. Der könnte Dir sicher weiterhelfen. Der versteht eine ganze Menge davon und Du kannst hier am Boden bleiben und ihm evtl sogar Emails senden.
Du musst wohl Studieren (evtl. den Doktor in irgend einem von der NASA bennötigten Bereich?) und sportlich wie auch mental sehr fit sein.
Dann wirst du wohl nach Amerika ziehen müssen, DE hat wohl noch kein Raumfahrtprogramm, oder?
:) Frag doch mal bei den Raumfahrtbehörden an.
http://www.bund.de/DE/Behoerden/D/DLR/Deutsches-Zentrum-fuer-Luft-und-Raumfahrt-e-V.html
@Fragoo, ja, ist das denn nichts? Die haben sicher auch Auskünfte parat.
ESA, da mischt auch deutschland mit :)