Wie komm ich darüber hinweg, das ich auch Geschwister haben möchte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich zu gut. Ich bin auch ein Einzelkind. Habe zwar eine Halbschwester, diese sehe ich aber nicht, weil sie in einem anderen Land lebt und ich sie au gar nicht kenne. Mein Vater ist auch krank und glaub mir, wenn das erstmal der Fall ist, wird es in Zukunft eh nichts mehr mit Nachwuchs. Ich habe zwar viele Cousins, aber die haben auch alle Geschwister und sind unter sich. Am Ende ist man trotzdem alleine. Kann dir nur raten, dich mit Freunden abzulenken. Denk nicht an etwas, was mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht eintreffen wird.

Es gibt einen Spruch dazu:

  • Lieber Gott, gib mir Mut und Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und muss.
  • Lieber Gott, gib mir die Ruhen und Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
  • Lieber Gott, gib mir die Einsicht und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das ist einfach so wie es ist. Ich habe selber Geschwister und hätte sie an manchem Tag zum Mond gewünscht. Heute habe ich wenig bis keinen Kontakt und vermisse es auch nicht.

Ob Du nun Einzelkind bist oder nicht: Du bist nicht alleine, wenn Du nicht alleine sein willst. Du bist auch nicht einsam, wenn Du nicht einsam sein willst. Sei Du und erlebe die Welt und die Menschen da draußen als Deine Geschwister.

Allexandra0809  23.10.2015, 00:38

Finde es zwar schade, dass Du mit Deinen Geschwistern (fast) keinen Kontakt hast, aber Deine Antwort ist sehr gut.

Red Dir nichts ein. Es gibt noch viele andere, die auch keine Geschwister haben. Natürlich ist es schön, wenn noch andere da sind, aber es ist eben nun mal nicht so. Du kannst jetzt in Depressionen verfallen und Dich selbst bemitleiden, weil Du keine Geschwister hast. Wird es dadurch anders? Wohl kaum.

Also, reiß Dich zusammen und sieh auch mal ein paar Vorteile. Du musst mit niemandem teilen, hast Deine Eltern für Dich allein, bekommst sicher mehr Wünsche erfüllt.

Übrigens bin ich auch ein Einzelkind und hätte auch mal gerne Geschwister gehabt. War eben nichts zu machen und ich leb immer noch und das nicht schlecht.

Dabei hat es doch so viele Vorteile ein Einzelkind zu sein ;)
Wenn es dich so traurig macht, wirst du wohl nur warten können bis du irgendwann eigenen Kinder hast (und nein das war nicht der Rat so schnell wie möglich damit loszulegen)

Mach dir doch die Vorteile klar, die es hat keine Geschwister zu haben. Das erspart ungemein viel Streit, Ärger und Nerven

Hat eigentlich auch viele Vorteile, du ersparst dir sämtlichen Streit, wenn du das ältere Geschwisterchen bist, wirst du für alles beschuldigt und bekommst den Ärger usw.
Hast du Haustiere? Vllt ist das eine Alternative um dich etwas abzulenken :)