Wie könnte sich dieser Stein geformt haben? Wo könnte er herkommen?

Der Stein - (Steine, Weg)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschoss aus Vorderlader, so sieht es zumindest aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorderlader

Grüße, ------>

buerosessel
Beitragsersteller

Ja, da gibt es tatsächlich eine Ähnlichkeit! Danke!

hoch interessante Frage... vielleicht war der mal sowas wie ne Kanonenkugel? gab ja auch kleinere Kullern für kleinere Kanonen

buerosessel
Beitragsersteller

An das habe ich auch schon gedacht. Vor allem weil sich Steine im Wasser oft flach abrunden. Allerdings wäre auch eine Verformung durch Gletscher möglich... Habe aber noch keine vergleichbaren Fotos dazu finden können.

Cappiket  09.06.2017, 09:59
@buerosessel

das fasziniert mich gerade richtig :-D Ich hab n bissel rumgegoogelt und ich finde gletscher ist ne super idee :-D

buerosessel
Beitragsersteller
@Cappiket

Bin auch als erstes auf Gletscher gestoßen. Allerdings dachte ich mir dann, dass - wenn dem so wäre - viel mehr solcher Steine bei uns herumliegen müssten...

Der Stein wurde evtl. in einer Steinmühle so geformt und ist vor langer Zeit, evtl. bei einer Schlacht in der Nähe der Fundstelle, auf einem Feld liegen geblieben und in den Boden eingearbeitet worden. Und mit der Zeit ist er durch Pflügen wieder nach oben gekommen.

Die Natur formt in unseren Breitengraden selten kugelrunde Steine, eher Ellipsoide.

Im Wasser werden Steine oft abgerundet :)

buerosessel
Beitragsersteller

Dass durch Wasser wirklich kugelförmige Steine geformt werden, hätte ich noch nie beobachtet. Meist bilden sie sich eher flach aus, da sie ja wo "feststecken" und dadurch "abgerieben" werden...

Steine haben keine Nationalität. Diese sind mehr lokal mit der Erde verbunden und wählen die grünen ohne zu zögern.

buerosessel
Beitragsersteller

Nationalität nicht, aber eine Herkunft. Alles kommt irgendwo her. Auch Sie haben mit Sicherheit eine Herkunft - wenn auch nicht zwingend eine Nationalität.