Was ist das für ein Stein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Feuerstein. Man kennt ihn auch unter der Bezeichnung "Flint" sowie "Silex" oder auch "Hornstein". Fundort ist u.a. auf Rügen.

Aufgebrochen ist er innen grau, kommt aber auch in anderen gedeckten Farben vor. Braun bis hin zu schwarz. Die Mohs-Härte ist 7. Ist ein Kieselgestein.

In der Steinzeit wurde er zum Feuermachen gebraucht, daher der Name.

Findet Verwendung im Schmuck und als Amulett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

338194  16.04.2021, 20:46

Vielen Dank für den Stern.

Das ist ein Feuerstein 😉

Aceofspades16
Beitragsersteller

Danke schön :)

Feuerstein eine simple SiO2 Verbindung.

Nach diesen Steinen wurde die Steinzeit benannt, denn aus diesen Feuersteinen haben die damals ihre Werkzeuge wie Messer und Pfeilspitzen gefertigt.