Wie könnte man das erläutern?

1 Antwort

Nietzsche, indem er die Zivilisation und Sesshaftwerdung, als den Zeitpunkt markiert, an welchem triebhaftes Fühlen nachrangig, politische Vernunft aber vorrangig wurde, beschreibt hier seine Meinung, warum das Über-Ich entstanden ist. Sein Gedankengang korreliert tatsächlich, grob mit dem Instanzenmodell Freuds, doch man kann wenigstens an Nietzsche einiges kritisieren.

Warum wäre das "Es", also das vernunftferne Fühlen, dem Populismus denn so fern ? Schließlich funktioniert dieser durch die Beschränkung des Über-Ich auf hierarchische Moralität - also auf Gehorsam, Gleichschritt, Autoritätsausübung. Diese werden auch immer durch thymotische Begierden, also eher Es-Aspekte, befeuert und bestätigt.