Wie können sich Menschen so früh Immobilien leisten?

PS: Möglichkeiten steuern zu sparen wären auch ganz nützlich :)

3 Antworten

Wir haben sehr jung geheiratet. Das Bauland haben wir unseren vorhandenen Bausparverträgen in unserem Dorf gekauft. Das Haus haben wir mit unseren Freunden in ca. 2 Jahren mit sehr viel Eigenleistungen gebaut.Bis unser Haus fertig war, haben wir im Kinderzimmer meiner Eltern "gewohnt". Verdient haben wir nur durchschnittlich. Mit meinem Gehalt wurden die Baukredite abgezahlt, mit dem Gehalt meiner Frau mussten wir unser Leben bestreiten. Urlaub gab es bei uns erst, als das Haus abbezahlt war. Wir haben eben auf vieles verzichtet und gespart. Mit deinem fürstlichen Gehalt würden wir uns das nochmal zutrauen.

 Verdiene leider nur 7,3k brutto ca. im Monat...

...das ist mehr als Genug.

Wenn Du Deine Ausgaben im Griff hast kannst Du Dir locker eine Immobilie leisten.

Denke Du gibts viel zu viel aus, denn Rechnen sollte man in dem Alter schon können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SahidHamad
Beitragsersteller

Naja... es bleiben nach Steuern ca. 4k netto übrig, davon gehen 1.7k für Miete drauf. (Frankfurt ist teuer) Übrig bleiben ca. 2.3k... nach Essen, Strom, Sprit, Klamotten, Geschäftsessen usw. Hat man plötzlich nurnoch 1k übrig. Und mit 1k ein Haus zu finanzieren bei den aktuellen Zinsen ist halt wirklich nicht drin.

christl10  10.08.2024, 15:32
@SahidHamad

1.700€ für Miete? Lebst Du in Luxus? Denke mit der Einstellung wirst Du nie eine Immobilie kaufen können.

SahidHamad
Beitragsersteller
@christl10

Nein, habe dort auch mein Büro (muss für Kunden schon was hermachen) und einen Garagenstellplatz

Ich habe zwar geerbt, aber auch mit dem Erbe habe ich das getan, was die von dir angesprochenen Leute wohl auch getan haben: Gewirtschaftet.

Dein Einkommen reicht ohne weiteres aus, um recht schnell eine Immobilie anzahlen und dann finanzieren zu können.