Wie können Kinder am Handy Geld ausgeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kommt vor, wenn sich die Eltern ein neues Handy kaufen und das bisher benutzte viel zu schade ist zum Wegwerfen. Die häufigste Entscheidung ist, dass sich die Kinder mit dem alten Handy an die Welt des Internet gewöhnen können. Oft übersehen sie dabei, dass sie auf dem Handy noch einen Bezahldienst haben und vergessen so, den zu löschen.

Genau so ist es Bekannten von mir passiert. Der Junge war 12 und hat, ohne sich dessen bewusst zu sein 4.600 € für Spiele ausgegeben. Das fiel erst auf, als eine Dame von der Bank, von der die Kreditkarte stammt, den Vater darauf ansprach.

Es war eine schwere Zeit, auch für den Jungen, als das rauskam...

Die Eltern haben trotz viel Aufwand nur etwa 600 € von den Spieleanbietern erstattet bekommen.

Jamie970  22.12.2022, 15:04

Oh Gott, wie kann dass nur passieren… als 12 jähriger muss man doch schlau genug sein und sehen wenn irgendwo ein Preis steht… :(

Jamie970  22.12.2022, 19:10
@Chinama

Hat ja seine Masche funktioniert wenn seine Eltern ihm geglaubt haben xD

Chinama  23.12.2022, 13:45
@Jamie970

Ich bin sicher, er wusste wirklich nicht, was er tut. Es passierte ja gleich nach Übernahme des Handys von seinem Papa. Für die Erwachenen stellte sich natürlich die Frage, soll man, und falls ja, wie den Jungen "bestrafen". Sie waren in der Beziehung sebst wie gelähmt, denn es war enorm schwer mitanzusehen, wie der Junge gelitten hat, nachdem ihm bewusst wurde, was er getan hat.
Die Eltern haben Mühe gehabt, den Jungen wieder "aufzurichten" und an Strafe war gar nicht zu denken. Der Vater hat auch eingesehen, dass er eigentlich bestraft werden müsste, weil er nicht an seine VisaCard gedacht hat.

Zalla55
Beitragsersteller

Puh 😮

Chinama  23.12.2022, 13:47
@Zalla55

Danke für den Stern...
Ich finde es eine Sauerei, dass in Spielen, die für Jugendliche bestimmt sind, Schätze, Werkzeuge und Juwelen für über 100 € angeboten werden, die man braucht, um die nächste Aufgabe zu bewältigen.
An einem Tag waren es 6 solcher Gaben für je 104 €....

vielleicht sind die konto daten der eltern irgendwo gespeichert oder auch auf rechnung kaufen ist möglich

Zalla55
Beitragsersteller

Du meinst, wenn Kinder die Kontodaten kenne, können sie das einfach selbst einrichten?

Ja genau, oder gleich Kinder die auf den Handys oder Tablets ihrer Eltern spielen.

Zalla55
Beitragsersteller

Ganz schön nachlässig von den Eltern, oder?

TriTheBot  22.12.2022, 13:25
@Zalla55

Ja, Kinder sind da ganz schön schlau, wissen aber garnicht was sie da Anrichten.
Und die Eltern sind zumeist zu gutmütig oder nicht umsichtig genug um so etwas zu vermeiden.
Und Vermeiden / verhindert geht das alles mittlerweile extrem einfach, sofern man weis was man tut.
Sollte man sich damit als elternteil auseinandersetzen wenn man 1. Selbst so ein Gerät besitzt und 2. Deinem unmündigen Kind zugang zu so einem Gerät bietest

Kommt in der Regel vor, wenn die Kinder auf dem Handy der Eltern spielen und dort der Bezahldienst für In-App-Käufe eingerichtet ist.