Wie können Eltern Mietkosten von studierenden Kindern absetzen?

5 Antworten

Solange ihr noch Kindergeld bekommt, könnt ihr die Kosten nicht absetzen.

Wenn das Kind über 25 ist, dann kann man das als Unterhalt für bedürftige Personen geltend machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

mope00
Beitragsersteller

Dankeschön, weißt du zufällig ob es Besonderheiten gibt wenn sie Pflegegrad oder GdB hat ?

Das sind Kosten, die ihr tatsächlich nicht absetzen könnt (also gar nicht).

Es gibt Möglichkeiten bei eigenem Immobilienbesitz, wenn er zur Verfügung gestellt wird und das Kind eine Miete zahlt - aber regulär angemieteten Wohnungen besteht diese Möglichkeit nicht.

mope00
Beitragsersteller

Ich habe verschiedenes im Netz gefunden, daher bin ich unschlüssig:

Zb habe ich das gefunden:

Allerdings können die Eltern

Unterhaltsleistungen als außergewöhnliche

Belastungen absetzen. Bei der

Einkommensteuererklärung 2021 werden

maximal 9.744 Euro berücksichtigt, ab 2022 gilt

ein Höchstbetrag von 9.984 Euro. Zusätzlich

können Beiträge zur Kranken- und

Pflegeversicherung des Kindes abgesetzt

werden. 28.01.2022

Isuzu189  19.09.2024, 17:51
@mope00

Eine eigene Wohnung geht aber weit über die üblichen Unterhaltsleistungen hinaus - weil die einfach nicht gezahlt werden müssen.

Wie können Eltern Mietkosten von studierenden Kindern absetzen?

....ähm, gar nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

mope00
Beitragsersteller

Ähm, außergewöhnliche Belastung?

Zb habe ich das gefunden:

Allerdings können die Eltern

Unterhaltsleistungen als außergewöhnliche

Belastungen absetzen. Bei der

Einkommensteuererklärung 2021 werden

maximal 9.744 Euro berücksichtigt, ab 2022 gilt

ein Höchstbetrag von 9.984 Euro. Zusätzlich

können Beiträge zur Kranken- und

Pflegeversicherung des Kindes abgesetzt

werden. 28.01.2022

Das ist eine Unterhaltsverpflichtung der Eltern und ihr bekommt ja auch Kindergeld...

mope00
Beitragsersteller

Ich habe verschiedenes im Internet dazu gefunden

christl10  19.09.2024, 17:52
@mope00

Besser wäre es einen Steuerberater zu fragen statt wahllos zu recherchieren...

mope00
Beitragsersteller
@christl10

So schnell geht das nun mal nicht,wozu gibt es diese tolle Möglichkeit wo man vielleicht auf Menschen stößt die sich damit auskennen?

christl10  19.09.2024, 17:57
@mope00

Ich würde lieber 1 Fachmann fragen statt 100.000 Laien, die es auch nicht viele besser wissen.

Ein Freund von mir dachte auch er kann die Steuer alleine machen. Leider machte er einen Fehler beim Ausfüllen der ihn 7.500€ kostete...ein Steuerberater für 300€ hätte dies vermeiden können.

Bekommt ihr noch Kindergeld? Bzw ist sie noch in dem Alter wegen dem kinderfreibetrag? Wenn ja, dann leider nicht. Wenn nein:

Eine Möglichkeit wären noch Unterhaltsleistungen. Dafür gibt es dann auch eine eigene Anlage. Dafür ist aber der Nachweis erforderlich, dass sie keine oder kaum eigene Einkünfte hat.

mope00
Beitragsersteller

Ja sie bekommt noch Kindergeld.

Kannst du bitte näher erläutern was du mit Unterhaltsleistungen meinst und der Anlage?Im Wohngeldantrag wird danach gefragt meinst du das ?

Gibt man das Kindergeld ein,oder null?

Jidja  19.09.2024, 18:02
@mope00

Nein. Es würde dann um die Anlage U für eure Einkommensteuererklärung gehen. Da sie aber "leider"noch Kindergeld bekommt, bringt euch diese Anlage leider nichts

mope00
Beitragsersteller
@Jidja

Kann ich dir privat schreiben, habe noch einige Fragen?