Wie können Eltern Hass gegen ihr kind entwickeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mein es ist doch das eigene Kind und dieses liebt man doch egal was ist.

Nein, das ist nicht automatisch so. Mutterliebe fällt nicht vom Himmel, die muss sich bilden. Da treffen zwei Persönlichkeiten aufeinander, die sich kennenlernen und liebenlernen müssen. Wenn es z.B. damit anfängt, dass eine Frau ungewollt schwanger wird, dann sind die Vorzeichen für eine glückliche Mutter-Kindbeziehung schon mal nicht besonders gut. Wenn die Mutter vielleicht auch noch psychische Probleme und/oder Suchtprobleme hat, wird es noch schlimmer. Ich habe bisher nur zwei Folgen dieer Serie gesehen und beide Male habe ich mir gedacht, dass die Eltern dieser Kinder besser niemals Eltern geworden wären, weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen. Wie soll man da noch für andere Leben sorgen.

Fruity1989
Fragesteller

Ich bin auch "ungewollt" schwanger geworden in sehr jungen Jahren (ungewollt ist ein doofes Wort weil es ja doch meistens eigene Blödheit ist) aber dennoch hatte ich vom ersten Tag an Muttergefühle und liebe mein Kind über alles.

Dummie42  22.09.2011, 15:54
@Fruity1989

Das ist ganz wunderbar für dein Kind, aber oftmals ist es eben leider auch anders.

Ein weiterer Grund können auch postnatale Depressionen sein, die nie als solche erkannt und dementsprechend auch nicht behandelt wurden. Viele dieser Mutter haben übrigens die instinktive Mutterliebe auch. Die würden sich ohne Nachzudenken für ihr Kind vor den nächsten LKW werfen, wenn es nötig wäre, trotzdem sind sie nicht in der Lage, ihrem Kind Nähe und Wärme zu geben, weil sie einfach nicht wissen, wie das geht.

ich möchte einfach nur ein leichtes "Verständnis" für so ein verhalten habe weil mich das echt sehr beschäftigt und mich das so traurig macht. Nur eine etwas plausible Erklärung möchte ich mehr nicht. Das ich mich als Beispiel nehme ist nur damit ich besser erklären kann warum ich das nicht verstehe>

das finde ich jetzt schon angenehmer und deshalb noch ein versuch der antwort..

es gibt eine tragik im leben, die lässt sich nicht erklären.ich weiß nicht wie alt dein kind ist, aber so lange es noch nicht 18 ist ausgezogen und einen eigenen beruf hat. bist du nicht davor gefeit, das du eines tages mit deinem kind auch an grenzen stoßen wirst die du dir heute noch nicht vorstellen kannst. besonders bei deiner biografie.

es gibt menschen die sind in ihrer eigenen erziehung so starrk beshcädigt worden, dass sie ihr fehlverhalten selbst nicht bemerken. was anzuerekennen ist, das die sich mit ihrem drama in die öffentlichkeit wagen udn

sich der öffentlichen kritik stellen. ich möchte wissen,wer so einen mut hat, das zu tun. diese eltern sind ganz verzweifelt. weil sie es nie gelernt haben, wie man das macht.deshalb greifen sie nach jedem strohhalm auch das fernsehen. ich heisse dasweder gut, noch entschudlige ich das.. aber es genügt,wenn man sich freut, das einem etwas besser gelingt, als anderen.obwohl man denkt ähnliches erlebt zu haben. auch wnen wir das nicht sehen, ALLE eltern lieben ihre kinder. aber die meisten von uns haben nie gelernt es auch angemessen udn fruchtbar zu ZEIGEN! das ist meine antwort auf deine frage!

Daß Du Deinen Tochter liebst, hat (auch) mit Instinkten zu tun, mit Hormonen...

Bei manchen entwickelt sich eben genau das Gegenteil.

Das kannst Du diesen Eltern nicht mal vorwerfen, wenn sie ihre Kinder hassen. Es gibt keinen Liebeszwang und auch kein Gesetz, daß vorschreibt, daß man seine Kinder gefälligst zu lieben habe. (Umgekehrt gibt es auch kein Gesetz, daß man seine Eltern lieben soll - sogar in den 10 Geboten ist nur von achten und ehren die Rede...)

Allerdings gibt es Gesetze, daß man niemanden töten darf, niemanden verletzen darf... Daß es bei manchen Menschen dafür keine Hemmschwelle gibt, erfahren wir auch öfter...

Fruity1989
Fragesteller

Aber wenn man sein Kind wirklich nicht lieben kann, dann kann es doch auch nicht schwer sein, es abzugeben. Und wenn ein Kind einfach nur stört und nichts positives dar stellt dann gibt es genug wege da raus zu kommen, die nichts mit schlagen etc zu tun haben

des kann man nicht verallgemeinern

manche hatten selbst so eine kindheit und lassen des jetzt raus weil sie nichts anderes gelernt haben (Modelllernen nach Bandura)

manche haben sehr starken druck bzw stress

manche haben tiefgehende störungen oder probleme

und manche haben sachen von denen ich keine ahnung hab

da kann man nicht sagen dies oder das ist schuld, man muss individuell auf den einzelnen eingehen... und solche leute gehören meiner meinung nach wirklich in behandlung

mein kind war auch nicht gewollt (Bin viel zu früh schwanger geworden) und ich habe auch oft momente wo ich am liebsten alles hin schmeißen würde. Aber ab dem Ersten Moment waren diese Muttergefühle da über dieses kleine Wunder, was in mir entstanden ist. Bin ich da unnormal? Nein ich denke nicht. Jede vernünftige Mama, ob nun gewollt oder nicht, muss doch einfach ihr Kind lieben..?>

nur weil du etwas nicht verstehst..gibts das trotzdem.. und mir sieht das hier danach aus, als wolltest du allen mit einer großen roten reklametafel zeigen, was du für eine supermama bist udn wie schlecht oder blöd die anderen sind..

jetzt machst du uns zu applaudierenden statisten für deine selbstbeweihräucherung..um eine echte antwort zu der frage geht es gar nicht..weil du jede antwort in deinem sinne kommentierst..das zu denken was DU für richtig hältst!

das ist noch schlimmer,ganz ehrlich..

Fruity1989
Fragesteller

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Frage missverstanden wird. Klar mache ich auch Fehler in Bezug auf mein Kind und ich bin noch lange nicht so perfekt wie andere reifere Mütter etc. Aber ich rede von Gewalt gegenüber dem Kind! Die meisten tun hier so als wäre das entschuldbar. Ich kann das nicht verstehen wie man seinem Kind körperlichen oder seelischen Schaden zufügen kann. Es geht nicht um perfekt sein es geht lediglich um diesen projezierten hass.

bankchef  22.09.2011, 16:01
@Fruity1989

deine fragen wirken nicht wie fragen.. sie wirken wie anschuldigungen, die in deinen augen -keiner wiederlegen kann.. für eine frage braucht man neugier und interesse.. beides lässt sich in deinen kommentaren nicht erkennen.. ich verstehe also sehr wohl..! du bist nicht die erste, die so eine argumentation nutzt,um auf ihren festgefahrenen vorurteilen sitzenzubleiben..

an sich geht es bei gute -frage um die beantwortung einer echten frage die dem fragesteller weiter hilft. das hier wird zu einer diskussion..um deine weltanschauung die du nur verteidigst.. ich sehe bei dir einfach überhaupt nicht einen funken interesse etwas verstehen zu wollen!

Fruity1989
Fragesteller
@bankchef

ich möchte einfach nur ein leichtes "Verständnis" für so ein verhalten habe weil mich das echt sehr beschäftigt und mich das so traurig macht. Nur eine etwas plausible Erklärung möchte ich mehr nicht. Das ich mich als Beispiel nehme ist nur damit ich besser erklären kann warum ich das nicht verstehe

Firestone1993  21.03.2023, 11:49

Manfred 55 behauptet früh schwanger geworden zu sein