Wie können Drachen Feuer Speien?

8 Antworten

Habs mal so gut es geht aus nem englischen Forum übersetzt:

Drachen ernähren sich von Vieh (und gelegentlich auch von Menschen), so dass sie manchmal Beute verschlucken können ohne sich die Mühe zu machen, das Fleisch vollständig von den Knochen zu reißen.

Drachen müssen Steine zermahlen und schlucken um die Verdauung zu fördern, was sie ähnlich wie Vögel mit Hilfe von zwei Kammern in ihrem Magen tun.

Der Vormagem - sondert Säuren zum Abbau von Lebensmitteln ab.

Der Kaumagen - zermahlt die verschluckten Steine.

Nach der Verdauung ernähren sich die Bakterien im Darm von unverdauter Nahrung und setzen durch den Gärungsprozess Darmgase frei, die aus Wasserstoff und Methan bestehen.

Wir Menschen stoßen solche Gase durch Rülpsen oder Blähungen aus, aber Drachen speichern diese Gase in Säcken und rufen sie für die spätere Verwendung bei der Feuerproduktion auf.

Wenn ein Drache große Metallhatige Mineralien zermahlt, hinterlässt das Gestein Rückstände auf seinen Zähnen. Wenn der Drache dann seine Wasserstoff- und Methangase freisetzt, vermischt sich das Gas mit dem Sauerstoff in der Luft und wird durch die metallische Rückstände entzündet. Daher schafft die Kombination aus zermahlenem Gestein und Darmgasen die perfekte Voraussetzung für die Feuerproduktion.

Drachen sind Fantasiewesen und existieren nicht wirklich. Jedoch haben sich einige Menschen mit der Theorie des Drachenfeuers auseinandergesetzt und mögliche Wege zusammengetragen, wie es entstehen könnte:

https://drachen.fandom.com/de/wiki/Drachenfeuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

In dem die Tricktechniker ihnen das ermöglichen. Da Drachen nicht echt sind, braucht sich niemand die Mühe zu machen, das Spucken von Feuer anatomisch, physikalisch oder gar logisch erklären zu wollen.

CreeperNicol  14.01.2020, 19:10

Tatsächlich hat genau das aber jemand untersucht.

therealkickers  14.01.2020, 22:31
@CreeperNicol

Man hat schon wirklich ne Menge untersucht. Funktioniert trotzdem nicht alles, was man untersucht hat.

CreeperNicol  14.01.2020, 22:39
@therealkickers

Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, ob es funktioniert. Drachen sind Fantasiewesen und existieren nicht. Da hast du recht. Daran wollte ich nicht zweifeln

Das hat in vielen Geschichten unterschiedliche Günde. In einigen haben sie heißes Blut in anderen können sie irgendwelche Gase produzieren die sich beim Ausatmen entzünden. Kommmt darauf an in welchen Geschichten sie vorkommen

Sorry für den Spoiler: Drachen gibt es nicht. Würde es sie geben, dann müssten ihre Drüsen zumindest zwei miteinander und dem Sauerstoff interagierende Flüssigkeiten aussondern, ähnlich wie Napalm.