Wie können alt und jung voneinander profitieren? Ich muss 5 bis 10 Beispiele machen??

1 Antwort

Vorausgesetzt der "alte Mensch" ist geistig und körperlich fit:

1. im Berufsleben kann ein Senior Expert dem jungen Azubi bei Schwierigkeiten schulischer/ fachlicher Art helfen, damit er die Ausbildung schaft.

2. im Schulleben: Ex- Lehrer können AGs / Förderunterricht übernehmen.

(der alte Mensch profitiert durch gesellschaftliche Teilhabe, er wird gebraucht.)

3.im privaten Bereich: Alt kann kurzfristig Kinder-/Hundebetreuung übernehmen. Er ist nicht allein, jung kann in der Zeit z.B. arbeiten.

Wenn alt nicht mehr körperlich fit ist:

Jung kann Einkäufe erledigen, Hilfe im Haushalt anbieten, Gesellschaft leisten und bekommt dafür etwas Taschengeld.

Usw.