Wie Klodecke demontieren?
Hallo, ich würde gerne den wc deckel wechseln. Dazu muss ich den alten demontieren. Aber bekomme das leider nicht hin. Wie man auf dem foto sehen kann sind solche plastik "schrauben" unter der Toilette, wie bekomme ich die dinger auf? Kenne mich leider nicht so gut aus. Danke für die Hilfe!
5 Antworten
Ich denke dass das untere Teilmal ein sechskant war, also eine normale Mutter aus Kunststoff die jetzt mit einer Zange schon rund geschliffen wurde. Mit einer Wasserpumpenzange hast du einen guten Grip um diese Mutter zu lösen.
Sollte die andere Mutter auch schon rund sein weist du ja wie du es machst, ansonsten entweder mit der Wasserpumenzange lösen oder mit einem Maulschlüssel, meist ein 17er.
Dann kannst du den Deckel nach oben abnehmen. Die aneren Teile werden entweder abfallen oder noch festkleben was aber kein Problem ist. Du kannst sie mit einem kleinen Schlag entfernen.
Du findest Youtube Videos zu allem ...schau Dir z.B. mal an, was ich gefunden habe...vielleicht hilft es Dir....das weiße Plastikteil mußt Du auf jeden Fall wie eine Mutter von der Metallschraube drehen...den Rest kannst Du wie im Video machen...
Wenn du mit einer Zange nicht rankommt, da gibt es ein Werkzeug für:
WC-Sitz Montageschlüssel https://www.amazon.de/dp/B06Y4SY5J9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FYrcEbZGZ0B9H
Die ovale Plastikmutter ist schon fast abgedreht, die kann man jetzt einfach abziehen
Nimm eine Zange, damit du das packen kannst, und dann drehen... .
Gestaltet sich leider schwierig, rutscht ganze zeit ab :(