Wie kleidet ihr euch in der Natur bei feuchtem oder nassem Boden und Sonnenschein?

8 Antworten

Hey,

ich finde es kommt drauf an, was man den Tag über macht und wo man unterwegs ist.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und noch viel in Innenräumen unterwegs bin, würde ich zu normalen Sachen greifen. Vielleicht noch eine Regenjacke, aber mehr nicht.

Wenn ich den Tag über allerdings draußen oder in der Natur unterwegs bin, dann würde ich schon etwas mehr empfehlen. Da kann man dann auch gerne eine paar Gummistiefel und eine Regenhose anziehen.

Wenn man draußen arbeiten oder spielen will, darf es dann auch gerne die volle Matschmontur sein.

Liebe Grüße Leon

Gummistiefel und eine alte Hose würde ich sagen. Jenachdem, wie warm es ist, auch mit einer Jacke.

Wenn es nicht mehr regnet nur Gummistiefel und Regenjacke wenn es noch regnet dann auch noch eine matschhose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cloudy247
Beitragsersteller

Warum denn nur bei Regen die Matschhose? Die ist doch immer dann sinnvoll, wenn es noch nass ist. Wichtiger noch als Regenjacke wie ich finde, aber wenn man beides anhat geht man auf Nummer Sicher. Wie alt bist du denn? Bis zu nem gewissen Alter ist das ja auch noch völlig ok.

Nilsd2601  01.06.2023, 22:25
@Cloudy247

Ich bin jetzt 15 und es ist oft komisch mit matschige rum zu laufe

Cloudy247
Beitragsersteller
@Nilsd2601

Die wird ja nicht weniger sinnvoll, nur weil du 15 bist. Und lieber gut angezogen als später krank, für mich wäre das jedenfalls als Elternteil kein Argument, wenn du es "komisch" findest.

Wattwurm6  02.06.2023, 23:36
@Cloudy247

In der Matschhose wird es bei Sonnenschein schnell sehr warm. Dadurch schwitzt man in dem gummi Ding. Man muss deshalb schauen, ob die Matschhose überhaupt Schutz gibt oder ob man ohne vielleicht gar nicht so nass wird. Bringt ja nichts, klatsch nass vom Schwitzen, in der Matschhose zu schmoren. Außerdem sollte man daran denken, dass der Boden, durch die Sonne, irgendwann auch trocknet und dann steht man in seiner wasserdichten Matschhose etwas übertrieben da.

Cloudy247
Beitragsersteller
@Wattwurm6

In der prallen Sonne bei einem staubtrockenen Boden wäre es übertrieben, da geb ich dir recht. Aber so lange noch Feuchtigkeit im Boden ist macht die Matschhose wie ich finde sehr viel Sinn. Dann ist auch das Schwitzen halb so schlimm, das ist immer noch gesünder als lange auf dem feuchten Boden zu sitzen. Wenn der Boden dann trocknet, kann man die Matschhose immer noch ausziehen oder man hält es halt mal ein paar Stunden so aus.

Wattwurm6  03.06.2023, 13:37
@Cloudy247

Trägst du Matschhosen?

Ich geb dir ja recht, dass eine Matschhose bei feuchten Boden Sinn macht. Ich trage selbst noch eine. Ich mag sie sehr gerne, aber schäme mich so darin. Und dann dieses feuchte Klima dem Ding. Es ist leicht gesagt, dass man es halt einfach ein paar Stunden so aushält, wenn man die Matschhose nicht auszieht. Ich bin in der Hose vor Hitze schon fast durchgedreht. Ich durfte sie aber nicht ausziehen, weil ich sie bei Sonne am Strand unbedingt freiwillig anziehen wollte. Dies durfte ich aber nur, weil ich versprochen habe sie auch anzubehalten. Da hatte ich mir was eingebrockt. Ich hielt es kaum noch darin aus und war unendliche erleichtert, als ich endlich aus dem Ding raus durfte. Danach hatte ich von der Matschhose erstmal genug.

Cloudy247
Beitragsersteller
@Wattwurm6

Kaum, bei strömendem Regen vielleicht mal. Aber ich finde es schon wichtig, dass Jüngere sich gut kleiden. Wenn es für dich zum Strand geht, dann bestimmt auch zum Spielen. Dann ist eine Matschhose genau das richtige, also ich würde da eigentlich auch drauf bestehen, dass sie getragen wird.

Ich finde du übertreibst, Matschhosen machen auf jeden Fall Sinn am Strand, auch bei Sonnenschein. Wenn einem zu warm wird, kann man ja ein wenig am Wasser planschen oder soch in den nassen Sand setzten.

Wattwurm6  03.06.2023, 14:14
@Cloudy247

Die beschriebene Situation ist schon ein paar Jahre her. Meine Eltern haben früher aber wirklich oft auf Matschhose und Gummistiefel bestanden.

Hii 🙂,

Also das kommt drauf an was ich mache. In der Stadt würde ich einfach normal im Sommer kurze Hose und Shirt und Schuhe (Sandalen oder Halbschuh) anziehen oder im Winter Jeans, Strumpfhose, Pulli und Jacke und Wintergummistiefel anziehen 🙂 Da tut man sich auch nicht so krass irgendwo hinsetzen oder Sport machen oder so 😅

Und in der Natur, am Spielplatz oder im Garten oder am Bauernhof oder halt wo es dreckig ist soll ich eigentlich dann Matschhose und Gummistiefel anziehen. Meine Matschhosen sind halt eigentlich extra so gemacht dass sie nicht wie Jeans am Bauch endet sondern halt eine Latzhose ist und vorne und Hinten am Rücken und Bauch noch alles bedeckt. Deshalb kann man zum Beispiel auf dem Rücken Rutschen damit, aber nicht auf dem Bauch (wäre aber mit Matschsachen eh gefährlich). 🙃 Matschjacke würd ich wenn es warm nur anziehen wenn man durch hohes Gebüsch geht oder es wieder Regnen tut. Aber normalerweise reicht dann Matschhose aus 🙂

Das sieht dann bestimmt manchmal ganz lustig aus 😅 Wenn man im Sommer Gummistiefel, Matschhose, ein T-Shirt und Matschhandschuhe anhat wegen dem Sand 😆🤣 Und natürlich Unterwäsche. Aber das ist glaube ich ehr nicht so oft bei mir, mein Vater hat nur so ein Foto von mir so aufgehängt zuhause von letztes Jahr aber egal 😅🤣

Im Winter würde ich glaube ich eh auch Matschjacke, oder also Regenjacke, anziehen. 🧥 Die macht einen ja auch warm und man kann nicht einfach so trocknen im Winter.

Achso und wenn es ganz heiß ist muss ich gar nicht sowas anziehen 😅🔥🔥🔥🥵 So ab 30 Grad und Sonne würde ich nicht mal bei Regen es anziehen wollen, weil viel zu warm 😅 Dann nur wenn Ich muss oder bei sumpfiger Wiese vielleicht 🤣 Vor allem trocknet man dann nach dem Regen eh wieder in 5 Minuten.

Cloudy247
Beitragsersteller

Da hast du Recht, so ab 30 Grad kann man bestimmt ohne einen Matschanzug hinaus, außer deine Eltern haben einen Grund dafür.

Aber danke für die lange Antwort! Du antwortest immer sehr nett, Lob an dich!

So Latzhosen sind schon praktisch, ja. Auch so richtig harte Kerle die ums Überleben in der Wildnis kämpfen tragen odt welche. Nicht direkt Matschhosen, aber im Prinzip schon.

Fuchss09  19.02.2023, 19:32
@Cloudy247

Stimmt, vielleicht so Robusthosen 🤣😅 Hab ich auch, aber nicht als Latzhose sondern normal weil ich es dann doch praktischer und cooler finde.

Ich trage dann meine hüfthohen Gummiwatstiefel und eine Regenjacke, das ist immer die beste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung