Wie kleiden ich mich bei einem FSJ?

5 Antworten

Ich denke bei einem Kinderhort wird ein einfaches T-Shirt vollkommen ausreichen. Schließlich ist es kein Bewerbungsgespräch oder ein Beruf, in dem man sonderlich auffallen muss. Auch ,,in die Hose tun" sollte verzichtet werden.

Da du mit Kindern arbeiten wirst und du selbst 15 bist, wird die gesamte Situation nicht so behaklich (übertriebenes Beispiel wie z.B. in einer Bank). Es soll locker und entspannt laufen. Da wäre Hose stecken oder und Hemd eher falsch bekleidet.

Allerdings würde ich auf T-Shirts mit großem Aufdruck, Extrarisse oder Extra Large verzichten. Das sieht nicht gut aus. Stattdessen lieber Standard V-Ausschnitt -T-Shirts. Die gibt es in allen Farben und überall, einigermaßen günstig, zu kaufen und sehen elegant aus. O T-shirts sehen zu entspannt aus.

Am ersten Tag würde ich auch auf T-Shirts mit dicken Markendruck verzichten. Es sollte dennoch nicht zu billig sein. Also es darf ein kleiner Druck drauf stehen von der Marke. Aber es sollte mMn nicht als aller erstes ins Auge fallen. Du bist Schick angezogen, nicht zu behaklich und kannst signalisieren, dass du nicht zu ,,pennermäßig" angezogen bist.

Die beste Farbe für den ersten Tag ist idealerweise weiß. Sie erinnert an einem weißem Hemd und es sieht ordentlicher aus. – knallige Farben oder gar schwarz kannst bzw. solltest du besser später anziehen. Aber der erste Eindruck ist wichtig.

Aber nicht zu teuer das T-Shirt. Vergiss nicht, dass du mit Kindern arbeitest. Und da gibt es natürlich auch hin und wieder Unfälle. Bzw. Nur am ersten Tag, der erste Eindruck, sollte gut sein.

Zusammenfassend; Weißes T-Shirt mit V-Ausschnitt (kleine nicht zu teure Marke darf sein). Eine normale Jeans und am besten weiße Sneaker. Eine Jacke schwarze Sweatjacke drüber.

Wenn du sehr männlich ankommen willst kannst du dir einen Gürtel mit schöner Schnalle kaufen. Aber da du dort niemanden Daten möchtest und auch noch keine 40 bist, sollte dieses Outfit vollkommen ausreichen.

(Übrigens würde ich das Handy in der Vorstellungsrunde nicht in der Hosentasche lassen. Das sieht man und schöner sieht es ohne aus ;))

Uhu15
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Habe mich sehr darüber gefreut.

Und denkst du das ich das Hemd am ersten Tag in der Hose sein sollte?

Kiwi5ccc  21.05.2020, 15:38
@Uhu15

Wenn du meine Antwort ausführlich gelesen hättest, würdest du beides wissen.

Ich wiederhole mich nicht für Lesekompetenz. Lies meine Antwort nochmal, dann wirst du es wissen.

Im Normalfall ist für ein FSJ keine explizite Kleiderverordnung vorgeschrieben. Dazu mal in den Vertrag gucken. Ich kam in gewöhnlicher Alltagskleidung, auf politische und gewaltverherrlichende Symbole solltest du verzichten.

Uhu15
Fragesteller

Okay und wie denkst du sollte ich mich am besten kleiden?

Pollacko1999  21.05.2020, 00:16
@Uhu15

Unterhose, Socken, T-Shirt oder Pullover, Jeans/Hose und Schuhe.

Uhu15
Fragesteller
@Pollacko1999

Okay danke und denkst du ich sollte am Anfang meine Oberteile in die Hose stecken?

Pollacko1999  21.05.2020, 00:18
@Uhu15

Nein bitte nicht haha

Zieh einfach das an was du immer anziehst bzw. guck mal ob in deinem Vertrag was explizites dazu steht. So wichtig ist die Kleiderordnung für das FSJ jetzt nicht. Es geht um deine Motivation und die Bereitschaft mal etwas vom richtigen Leben außerhalb der Drecksschule kennenzulernen.

Im Kinderhort würde ich saubere, bequeme Alltagskleidung empfehlen (ohne Aufdrucke die nicht für Kinderaugen gemacht sind)
Also ruhig auch Tshirt und Jeans.
einfach bequem praktisch und eben sauber und ordentlich.
Ansonsten kannst du dich sobald du anfängst auch super an deinen Arbeitskollegen orientieren.

Ruf dort an und frag was angemessen währe.

warum denken immer alle ein hemd, eine jeans oder ein anzug wären schick. smh🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Stylist .