Wie kannst du in einer Beziehung Weisheit und Vernunft fördern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisheit ist eine Persönlichkeitseigenschaft -- noch dazu eine, die nur die wenigsten haben. Das kann man gar nicht fordern, weil der andere das auch nicht willentlich beeinflussen kann.

Vernunft im Sinne von vernünftigen Verhalten, rationalen Diskussionen und Sachargumenten kann man schon fordern oder wünschen. Ob der andere es schafft, dies zu erfüllen, ist eine andere Frage. Manche sind eben übermäßig emotional, irrational, religiös oder esoterisch verblendet oder oder oder. Es gibt viele Gründe, warum man nicht vernünftig oder sachlich ist.

Partnerschaften sollten auf Vertrauen und Liebe beruhen. Beides muss einfach da sein, einfordern kann man auch das nicht. Aber ohne ergibt es keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung