Wie kann Sprachenlernen dazu beitragen, Vorurteile abzubauen?

5 Antworten

Meine Erfahrung: Einzig und allein Lateinunterricht hat mir die Geschichte der Römer präsent werden lassen.

du bist dann nicht auf gefilterte Medieninformationen und Propaganda angewiesen, sondern kannst dir ein Bild aus erster Hand machen.

Reisen hilft auch.

Über manchen Länder wird hier in den Medien ein düsterer Schleier gelegt und es werde gezielt Vorurteile verbreitet.

Wenn du mal dort bist, Land und Leute kennenlernst lichtet sicher der Propagandaschleier.

Man setzt sich beim Lernen zwangsläufig auch zumindest ein bisschen mit der Kultur auseinander und versteht mehr.

Sprache verbindet...man lernt Leute und deren Kulturen kennen.

Je mehr man sich mit einer Sprache auseinander setzt, desto mehr erfährt man und denkt vlt drüber nach.. Aber die Frage ist sinnfrei.

Ich lerne doch keine Sprache - wo ich Vorurteile habe...