Wie kann Selbstvertrauen stark verbessern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 24Swiffer,

es ist doch schon sehr gut, positiv und mutig, dass Du hier um Hilfe bittest.

Bei Menschen mit wenig Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein, sind meistens in der Kindheit schwerwiegende Fehler von den Eltern in der Erziehung und später in der Schule usw. gemacht worden. Im Elternhaus hatten sie wenig Zuwendung, und oft waren sie sich alleine überlassen. Ihre Einsamkeit sowie Traurigkeit wurde oft übergangen.

Sie mussten sich Bemerkungen anhören, wie z.B: - „du bist doof, du kannst das nicht, du schaffst das nie, du bist ein Versager“ .. usw. usw. Ob das bei Dir auch so war, weiß ich natürlich nicht.

Ein Tütchen voll „Selbstvertrauen“ habe ich leider nicht für Dich, aber lese das hier bitte mal:

Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein kommt von „Zufriedenheit mit sich selbst“

das heißt: dass Du Dir Deiner Stärken und Erfolge bewusst bist, aber auch Deine Schwächen kennst und Dich dafür nicht schämst oder gar verurteilst. Verurteilst Du Dich nämlich für Deine Fehler und Schwächen, dann schwächst Du Dein Selbstwertgefühl und damit das Selbstvertrauen. Viele Menschen zerstören ihr Selbstvertrauen, weil sie mehr und öfter an ihre Fehler denken und die Momente, in denen sie versagt haben, als an ihre Erfolge. Benutze Deine Fehler und Irrtümer, um aus ihnen zu lernen und dann vergiß Sie schleunigst und wende Dich wieder Deinen Erfolgen zu. Sehe Dich also niemals in der Verlierer-Rolle, sondern stets in Deiner Erfolgs-Rolle. Dabei zählt jeder kleine Erfolg, denn dieser gibt Kraft, Mut und Energie und ist einer der besten Wege, sein Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich füge noch einige Tipps ein, welche Dir helfen können

Kenne und schätze Deine positiven Seiten!

Verzeihe Dir Deine Fehler und Schwächen!

Bilde Dir Deine eigene positive Meinung von Dir!

Akzeptiere Dich so wie Du bist!!

Es allen Recht machen, geht sowieso nicht!!

Lobe Dich, wenn Du etwas gut gemacht hast!

Behandle Dich selbst so, wie Du von anderen behandelt werden möchtest!

Vergleiche Dich und Deine Leistungen nur danach, wie sehr Du Dich verbessert hast!

Freue Dich über Komplimente und nimm sie dankend an! Kenne und nutze Deine Fähigkeiten und Stärken!

Ach noch etwas: „Du solltest viel Lachen und Lächeln“ Lachen und Lächeln steckt an und wenn Du andere Menschen anlächelst, wirst Du sehen, sie lächeln bestimmt zurück und damit ist die erste Hürde zum näheren Kontakt schon geschafft -- u n d – das ist auch sehr wichtig - Du musst GEDULD haben -- besonders mit Dir selbst!

Lieben Gruß -- DU schaffst das!

Unter diesem Link findest Du nähere Informationen zu den o.a. Tipps.

http://www.zeitzuleben.de/2228-10-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein/

baxxi  10.02.2012, 17:55

Ich wünsche Dir "alles Gute"!

Besten Dank für das "Sternchen" -- 24Swiffer

Hey ich weiss nicht, ob noch aktuell, doch ich habe einen guten Blog gelesen. Dort gibt Pascal Voggenhuber einfach Tipps um das Selbstbewusstsein zu stärken. https://www.pascal-voggenhuber.com/selbstbewusstsein-staerken/

Mir hat es geholfen:

Inputs

  1. Man muss erkennen, dass jeder Selbstbewusst werden kann
  2. Unsere Körperhaltung hat Einfluss auf unser Selbstbewusstsein
  3. Spezielle Meditationen und Affirmationen
  4. Warum Vergleiche unser Selbstbewusstsein zerstören
  5. Was unser Umfeld für einen Einfluss auf unseren Selbstwert hat

Es werde noch mehr Themen behandelt, musst vielleicht mal vorbeischauen. Mir haben vor allem die Tipps zu den 5 Themen oben geholfen. Vor allem zu erkennen, dass man selbstbewusst werden kann, dass man nicht damit geboren wird oder nicht. Das ich aktiv daran etwas ändern kann, dies hat mir enorm geholfen.

Es gibt dazu auch unendlich viel Lektüre.Da ist viel Schund dabei,aber ich habe z.B. ein Buch von einem Larry Winget.Es heisst "Halt den Mund,hör auf zu Jammern und lebe endlich!".Das ist sehr gut gemacht.Ansonsten kann ich dir nur sagen,was ich zu dem Thema schonmal hier gesagt habe. Ich war sehr schüchtern von Kind-Teeniezeit.Aber irgendwann hab ich mich selbst so wenig leiden können,dass ich mir gesagt habe:Wichtig ist nicht,was die anderen sagen oder tun oder denken,sondern was ich denke und zu sagen habe.Eigentlich habe ich richtig geübt.Zum Beispiel hab ich mir in der Schule vorgestellt,ich sei zu Hause,weil da war ich ja anders. Und hab dann gesprochen,wie zu Hause,gelacht,wenn ich etwas witzig fand,und nicht mitgelacht,weil andere gelacht haben.Klamottenmässig hab ich mich immer antimodern angezogen.Richtung Hippie,aber das war auch in den 80ern.Und andere haben dann auch damit angefangen.An manchen Tagen ging es nicht so gut,an anderen dafür umso besser.In Pausen habe ich Leute angelächelt,die ich mochte,obwohl ich sie nur vom Sehen kannte.Oder ich sagte Dinge wie:tolle Jacke.Wo hast du die her.Und irgendwann kam man dann auf mich zu.Es war ein langer Prozess,aber in der 12. Klasse (da gab es noch 13),wurden ich und noch ein anderer Typ Schulsprecher.Aber wie gesagt,das waren 5-6 J. klitzekleine Schritte.Ein langer,schwerer Prozess,der sich (auch im Berufsleben) sehr bezahlt gemacht hat.In 100 Jahren ist alles vorbei.Das war mein Motto. Du hast nur ein Leben.Und du lebst immer nur jetzt.Es zählt nur der Augenblick.Du lebst nicht in der Vergangenheit.Die ist vorbei,und man sollte etwas daraus lernen.Und die Zukunft ist noch nicht da.Es gibt nur den gegenwärtigen Moment.Ich würde auch lieber schon im Bett liegen,aber als ich deine Frage gelesen hab,erschien mir das wichtig.Jetzt gerade. Und vergiss nie:unsicher sind alle.Manche können es nur besser verbergen,oder machen den Klassenclown.Aber alle miteinander haben dasselbe Problem.Wie komme ich gut an.Was mache ich,damit ich nicht unbeliebt bin.Das ist auch normal und menschlich. Du fängst heute,am Montag den 10.02.12 ein neues Leben an.Und du packst das.Ein Tagebuch ist auch ein gutes Hilfsmittel.Steck dir kleine Ziele,und schreibe alles auf.Auch Dinge,die dir vllt unwichtig erscheinen.Und schau 3 W. später nach,was du wie angestellt hast.Mein letzter Tipp,der sogar deine Mitarbeitsnoten verbessert:Im Unterricht,wenn du was nicht geblickt hast,frag nach.Fange Diskussion an.Je nach Fach halt.So gehst du auch aus dir raus.Im wahrsten Sinne des Wortes.Aus sich herausgehen.Damit ist nicht dein Körper gemeint,sondern dein Geist.Lass die anderen an dir teilhaben.In kleinen Schritten.Du sollst dich ja nicht verbiegen oder verändern,sondern "Aus deinem Schneckenhaus herauskommen".Viel Glück und lass dich nicht vom 1. Windstoss umwerfen.Und wenn doch,dann steh gefälligst wieder auf. Viel Glück!

Selbstvertrauen erwirbt man im Laufe seiner Entwicklung bzw. im Laufe des Lebens - oder auch nicht.

Dabei spielen die Eltern, die Lehrer, die Autoritätspersonen - aber auch die Freunde bzw. Partner - eine grosse Rolle.

Manche fördern das Selbstvertrauen der ihnen anvertrauten Kinder, Jugendliche und Erwachsene - der Freunde und Partner - andere können es unterdrücken, beschädigen und zerstören.

Wer Glück hat - lernt im Laufe seines Lebens genug Förderer kennen -und distanziert sich von den anderen.

Solche Kontakte - die motivieren und Selbstvertrauen fördert - sollte man gezielt suchen !

Auch durch Sport - insbesondere durch Kampfsport-Training lässt sich das Selbstvertrauen fördern !

positive Erlebnisse und Erfahrungen mit seiner eigenen Person