Wie kann man zara usw. Model werden?

5 Antworten

Wie die anderen Labels auch bucht Zara, oder besser bucht die Werbeagentur, die für Zara ein Projekt macht, bei einer Modelagentur. Das muss nicht immer die gleiche Modelagentur sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Du könntest doch mal einen Mitarbeiter über deinen Traum informieren. Denn vermutlich hat ein Mitarbeiter einen größeren Zugang zum Chef von Zara als du.

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für Zara, oder sonst einer Kette oder einem Label werden!!

Vor allem ist Zara ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Wo würdest du da auch anklopfen wollen? Es geht nun mal nicht so, dass man sich da einfach mal irgendwie meldet, schon gar nicht beim "Chef" wie ja so mancher ahnungslose Schlaumeier vielleicht glauben mag, die Leute da haben mit ganz anderen Dingen natürlich viel besseres zu tun als sich um irgendwelche Anfragen von irgendwelchen Teenies zu beschäftigen die glauben sie wollen Model werden...

Zara (oder eine von Zara beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (Zara Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen.

Noch dazu ist Zara ja keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert.

Um bei Zara, H&M, Mango, Asos oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür ausgerechnet für Zara modeln zu dürfen? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist Zara trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Bei Frauen (ab 15/16) heisst das vor allem eine Mindestgröße von 173cm! Dazu noch das Aussehen, guter Körper, gute Haut, viel Talent und vor allem auch "das gewisse Etwas"

Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, dann wirst du von der Agentur unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden dich mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei Zara (bzw. eher sehr sehr sehr sicher nicht bei Zara, denn wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) und auch eher nicht bei ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial gesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich.

Zara sucht, wie alle Modeketten, ihre Models über Agenturen. Da bleibt dir nur die Möglichkeit, in die Kartei einer Agentur aufgenommen zu werden ........ und dann zu hoffen, das gerade DU von Zara gebraucht wirst. 6 Richtige im Lotto sind vermutlich einfacher .......

Schicke doch einfach dem Cheff von Zara paar tolle Bilder von dir und schlage ihm das vor!

GammaFoto  02.01.2020, 20:49

der größt mögliche Blödsinn den man nur schreiben kann

AnonymGirly13  02.01.2020, 20:54
@snowshoe

Ach ja? Es war der Fragesteller, der meine Antwort als hilfreich bewertet hat. Und wen jemand bei Zara Model werden will, dann hat der jenige bestimmt Ahnung!

snowshoe  02.01.2020, 21:06
@AnonymGirly13

Typische naive Logik einer 13jährigen: Wenn die Fragestellerin Ahnung hätte, hätte sie nicht gefragt! Lesen und verstehen scheint nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören .......

AnonymGirly13  02.01.2020, 21:10
@snowshoe

Wenn jemand bei Zara Model werden will, dann wird er sich ja in etwa denken können, ob die Antwort stimmen könnte. Übrigens halte ich sehr wenig von Leuten, sie sich überall einmischen und andere Leute unsinnig belehren!

snowshoe  02.01.2020, 21:13
@AnonymGirly13

...und ich absolut NICHTS von 13jährigen, die mir die Welt erklären wollen! Und Tschüs .......

GammaFoto  02.01.2020, 21:18
@AnonymGirly13
aber warum Blödsinn?

Weil das nun mal ganz ganz großer Bullshit ist!!!

Glaubst du denn, der Chef von Zara hat nichts besseres zu tun, als dich um irgendwelche Anfragen von irgendwelchen Teenies zu kümmern, die vielleicht gerne Model werden wollen? So ein Top Manager in so einer großen Firma hat da ganz andere Aufgaben und ist von morgens bis abends mit wichtigen geschäftlichen Dingen beschäftigt. Mal ganz abgesehen davon, dass man an solche Leute natürlich auch gar nicht ran kommt, was glaubst du denn wer da sonst alles was von ihm wollen würde?!? Da könnte er sich den ganzen Tag lang nicht mehr um wichtiges kümmern sondern nur noch mit solchen unsinnigen Anliegen. Natürlich wird all solcher Unsinn von so hohen Angestellten weg gehalten. Mal ganz abgesehen davon dass man an die Kontaktdaten von solchen Leten gar nicht ran kommt, auch wenn man da an irgendwelche allgemeinen Mail Adressen oder sowas schreibt, oder auch einen Brief schickt oder sonst was, das landet dann beim Pförtner oder irgendeinem Praktikanten, der das dann entweder direkt in der Rundablage (=Papierkorb) entsorgt, oder zumindest eine Standard-Antwort nach dem Motto "da bist du bei uns falsch" zurück schickt... wirklich lesen tut das niemand, und schon gar nicht sich weiter drum kümmern. Die bekommen in solchen Firmen jeden Tag tausende unsinnige Anfragen, die können gar nicht genug Leute anstellen die das tatsächlich bearbeiten könnten

Meine Antwort wurde als hilfreich bewertet!!!

Mit Sicherheit nicht von jemandem der Ahnung hat. Und das heisst auch nicht, dass sie richtig ist. Es ist und bleibt einfach ganz ganz großer Blödsinn was du da geschrieben hast

GammaFoto  02.01.2020, 21:21
@AnonymGirly13
Und wen jemand bei Zara Model werden will, dann hat der jenige bestimmt Ahnung!

Wenn man Ahnung hätte müsste man ja keine Frage stellen, meinst du nicht?!?

AnonymGirly13  02.01.2020, 21:32
@GammaFoto

Findest du nicht, dass es langsam langweilig wird? Du widerholst gerade nur das, was ein anderer bereits geschrieben hat. Das bedeutet für mich, dass du keine Ahnung hast. Na gut … vom Nachplappern vielleicht, aber von nichts anderem.

GammaFoto  02.01.2020, 21:53
@AnonymGirly13
Du widerholst gerade nur das, was ein anderer bereits geschrieben hat.

Der "Andere" war wohl ich...

Das bedeutet für mich, dass du keine Ahnung hast. Na gut …

Ich arbeite seit etwa 14 Jahren in der Branche! Ich denke schon, dass ich da genug Ahnung habe! Meinst du nicht?!?

Aber du kannst uns ja gerne mal erhellen was deine Qualifikation so ist!
Wie kommst du auf die Idee die Antwort zu kennen? Was machst du so den ganzen Tag ausser falsche unqualifizierte Antworten zu geben wovon du glaubst dass es dich zum Antworten befähigt?!?

AnonymGirly13  15.01.2020, 21:24
@GammaFoto

LOL!!! Jetzt musste ich echt mal wieder so richtig lachen! Lustig, dass es so Leute gibt, die sich für super schlau halten, es aber leider, leider nicht sind....

GammaFoto  15.01.2020, 22:08
@AnonymGirly13

wann hast du denn da so gelacht? Als du in den Spiegel geschaut hast?

Was glaubst du denn, wer nicht schlau ist, du, die du nur ein kleines verzogenes Kind zu sein scheinst, das keine Ahnung von irgendwas hat, oder die Leute mit wesentlich mehr Wissen und Erfahrung als du, die dir übereinstimmend sagen dass du falsch liegst?!?

Warte mal noch 10 oder 20 Jahre bis du etwas klüger bist und überleg dir dann mal wie du dich hier blamierst!

AnonymGirly13  04.02.2020, 20:17
@GammaFoto

Dazu, dass du mich oben als "Kind" bezeichnet hast: Normalerweise müsstest du bereits wissen, dass man mit 13 Jahren schon ein Teenager ist und kein Kind mehr!

snowshoe  02.01.2020, 20:40

selten so gelacht!

snowshoe  02.01.2020, 20:50
@AnonymGirly13

Naiver geht es wirklich nicht mehr! Der Inhaber der spanischen Modekette Zara ist einer der reichsten Männer der Welt. Der schaut sich bestimmt Amateurfotos von Klein Erna aus Deutschland an!

Zara ist keine regionale "Frittenbude", sondern ein weltweit agierender Konzern .....