Wie kann man Wangen Knochen zeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Knochen unter der Haut der Wange heißt Jochbein. Dazu findest du zahlreiche Bilder im Web.

Diesen Knochen in einer Zeichnung zu betonen ist nur angemessen, wenn die Zeichnung insgesamt starke Hell-Dunkel-Kontraste hat. Denn der Helligkeitsunterschied an der Wange ist gering, weil sie nur leicht gewölbt ist. Du kannst den unteren Rand des Knochens als bogenförmige Linie darstellen oder - wenn die Zeichnung mit Tonwerten ausgearbeitet ist - leicht grau tönen.

Aber es entstehen nur schwache Grautöne - und zwar so, dass

  • die Partie unterhalb des Auges heller ist, weil sie sich nach vorne wölbt und Licht auffängt und
  • die Partie weiter unten (auf Höhe des Ohrläppchens) dunkler ist, weil das Licht daran nur vorbeistreicht und die Wangen oft durch die Farbe der "Rotbäckchen" dunkler aussehen.

Dosiere die Grautönung also sparsam.

Meinst du deine eigenen im gesicht hervorheben bzw konturieren?

Hefekuchen
Beitragsersteller

Nein bei einem Portrait

Also wenn du ein Gesicht zeichnest dann einfach die Stellen schattieren.