Probleme beim Zeichnen?

3 Antworten

Hallo,

zeichnest Du mit Stiften auf Papier, oder vor allem am PC?

Strecke mal Deine Schreibhand aus und spreize die Finger ab. Ist ein Zittern zu sehen/ merken?

Bist Du sonst eher ruhig, oder im Moment eher angespannt?

Um innerlich ruhiger zu werden, hilft ggfls. eine Entspannungsmethode und/oder Meditation. Wenn es ernsthafte Probleme sind, die von Dauer sind, ist es evtl. ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Möglich ist natürlich, dass Du durch vieles Zeichnen Anspannungen in der Handmuskulatur hast. Da könntest Du evtl. durch Lockerungsübungen und Massagen Abhilfe schaffen. Wenn die Hand einfach verkrampft ist, hilft z.B. gelegentliches Ausschütteln.

Wenn Du hauptsächlich aus dem Handgelenk zeichnest, beginne, mehr aus dem Arm zu zeichnen. Auch das kann für mehr Lockerheit sorgen.

Setz Dich mit dem Zeichen nicht unter Druck - es schadet Deinem Können nicht, auch mal ein paar Tage Zeichenpause einzulegen. Arbeite doch mal zwischendurch großflächig mit dem Pinsel oder mit Kreide. Auch das auflockern und den Druck nehmen.

Alles Gute

Jo

LeaLikeYou
Beitragsersteller

Also ich arbeite nur mit stiften auf papier und meine Hände zittern normalerweise nicht. Wenn ich jetzt zeichne zittern sie immer ein wenig... ich zeichne auch aus dem Handgelenk. Ich weiß das sollte ich mir abgewöhnen. Eigentlich setzte ich mich beim zeichnen auch nicht unter Druck. In letzter Zeit jedenfalls nicht mehr. Ich achte jetzt aber immer verstärkt darauf in dieses unangenehme Gefühl da ist und wie genau sich das anfühlt und so... Danke für die ganzen Tipps. Ich werde wohl jetzt mal eine längere Pause einlegen und wenn dann mit Pinseln auf Leinwand arbeiten. Ich werde vielleicht auch mal meine Therapeutin fragen ob das vom ganzen Stress ausgelöst wurde

JoSiemens  08.02.2018, 20:16
@LeaLikeYou

Wünsche Dir alles Gute. Wird bestimmt wieder. Hatte ich auch schon mal zeitweise und ein wenig Zeichen-Abstinenz und Entspannungsübungen haben gut geholfen.

Wenn es etwas in der Hand sein könnte, kannst ja mal zum Arzt gehen. Nicht, dass du deine Hand überanstrengst oder irgendwie was anderes hast.

Vielleicht hast du dir auch eine falsche Stift-haltung angewöhnt? Du könntest mal jemanden dein Schreiben/malen beobachten lassen und gucken ob ihm/ihr was auffällt.

Oder es fühlt sich anders an als früher, weil du einfach geübter, freier, "talentierter" im Umgang mit dem Stift geworden bist. Vielleicht bist du es nicht gewohnt, weil es vorher anders war.

Vielleicht bist du älter geworden, hattest irgendwann eine Verletzung,...

Schreibe vielleicht mal alle Gründe auf, die stimmen KÖNNTEN und arbeite sie Schritt für Schritt ab.

Lass es mal ne zeit wenn es dir grad keinen spaß mehr macht und fang einfach wieder damit an wenn du bock drauf hast

LeaLikeYou
Beitragsersteller

ich will ja zeichnen und ich habe auch Bock drauf aber es fühlt sich nicht gut an.