Wie kann man "viel" wissen..?

4 Antworten

Das hab ich mich früher auch oft gefragt, bis ich dann bemerkt habe wie Oft ich einfach nicht interessiert bin, was Leute/Lehrer mir so erzählen. Mich juckt es nicht, wo welches Meer ist und wie irgend ein Baum heißt. Wenn dich Sachen interessieren, weißt du auch bestimmt viel darüber. Ich bin mir sicher, das du Stunden lang von deinem Lieblingsfilm- oder Spiel erzählen kannst.
Schuld von diesen Wissenslücken ist auch teils unser Schulsystem -> Wir lernen etwas, nur um es dann in der Arbeit wieder auszukotzen. So bleibt halt nicht viel hängen, nur bei den Leuten die es wollen :)

JBMJA
Beitragsersteller

Das stimmt absolut! Aber ich interessiere mich grundsätzlich für vieles. Gut Bäume jz nicht, aber ich würde gerne soviel mehr lernen und wissen, aber ich weiß nicht wirklich wie😅

RelativCozy  06.04.2022, 23:43
@JBMJA

Wie gesagt, einfach zuhören und dich mit Leuten unterhalten. Unser Gehirn filtert soooo vieles raus, alleine was du alles im Internet liest usw. Da bleibt nur sehr wenig hängen.

JBMJA
Beitragsersteller
@RelativCozy

Ja, das habe ich gemerkt. Im Internet finde ich zwar Informationen aber ich vergesse die meisten. Ich merke nur, wie Freunde und so ständig irgendwelche Funfacts raushauen oder halt auch so spannende Fakten die kaum einer kennt und ich habe halt so ein breit gefächertes Wissen nicht, würde es aber gerne erlangen.

Wer Zuviel weiß versteht irgendwann, dass er nichts weiß.

Das ist Lebenserfahrung und Interesse, hauptsächlich letzteres.

Youtube Dokus.

Aber wirkliches Wissen ist das nicht. Das sind einfach gespeicherte Informationen.

Durch ein Special Interest zum Beispiel.

Alles zu dem Thema wird wie von einem Schwamm aufgesogen.