Wie kann man vernünftig Programmieren lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich suche also nach einer Website wo man eben Programme online erstellen kann (...)

Es gibt diverse Plattformen (Cloud9, CodePen, replit, ...), die für verschiedene Programmiersprachen eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen. Allerdings gibt es hierbei auch die Limitation, keine (desktop-)nativen grafischen Oberflächen entwickeln/testen zu können. Du müsstest dich auf webbasierte Oberflächen beschränken.

(...) und zu der es hinreichend Tutorials auf Youtube gibt.

Es ist zwar gut, nach einer Programmiersprache zu suchen, zu der es auch viele Tutorials gibt. Auf das Medium YouTube als einzige Lernquelle würde ich mich deswegen aber nicht unbedingt fokussieren, zumal du als Anfänger dort leicht auf Videos stoßen kannst, die Inhalte nicht gut oder im schlimmsten Fall auch falsch übermitteln. In diesem Zusammenhang würde ich beispielsweise empfehlen, Crashkurse eher zu meiden (dazu gehören auch Videos à la Lerne XY in Z Minuten/Stunden/...) und darauf zu achten, dass du dich nicht in Abtippkursen wiederfindest.

Ich würde eher dazu raten, die Quellenauswahl breiter zu streuen.

Schau als Erstes nach der offiziellen Webpräsenz deiner gewählten Programmiersprache, oft findest du dort bereits verschiedene Verweise (Manual, Lernplattformen, Buchreferenzen, u.ä.).

Als zweites verweise ich persönlich gern auf Bücher. Die Autoren sind in der Regel langjährige Fachexperten, die wissen, wie sie für ihren Leser einen roten Faden ausrollen. Es gibt einige Buchverlage (z.B. Apress, Manning, O'Reilly, packt, Rheinwerk), die sich gewissermaßen auf das Thema Programmierung spezialisiert haben.

Gute Online Lernkurse findest du bspw. auf der Hyperskill-Plattform. Für Videokurse kann es sich lohnen, bei Pluralsight oder Udemy nachzuschauen.

Je spezifischer Wahl könnte man eventuell noch zusätzliche Quellenempfehlungen geben.

Wie wähle ich die passende Programmiersprache aus?

Zuerst wäre es gut sich zu überlegen, was man vorrangig für Software entwickeln möchte (für welche Zielplattform: Android/iOS/macOS/Windows/Web, ...; welche Art: kleine Tools für Prozessautomatisierungen/Desktopanwendungen mit grafischer Oberfläche/Spiele/Plugins oder Mods/...) bzw. für welchen Anwendungsbereich man sich besonders interessiert. Je nachdem kommen bestimmte Sprachen eher infrage oder scheiden völlig aus.

Üblicherweise gibt es je Programmiersprache bestimmte Fokuspunkte (z.B. auf eine Zielplattform), bestimmte Eigenschaften (Einfachheit, Kürze, Portabilität, etc.) oder für einen Zielsektor gibt es schlichtweg schon mehr Ressourcen, die eine Entwicklung vereinfachen. Python beispielsweise ist dafür konzipiert, schnell kleine Tools (bspw. zur Automatisierung) entwickeln zu können, eignet sich dafür für komplexere Anwendungen eher weniger. Andersherum kannst du mit C++ oder Java leistungsstarke, stabile Programme entwickeln, benötigst für die Implementation aber mehr Zeit, da die Syntax der Sprache jeweils ausschweifender ist und mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Aus deiner Projektidee und deinen vorherigen Kriterien lassen sich derzeit folgende Eigenschaften/Anforderungen ableiten:

  • Du möchtest eine grafische Oberfläche haben
  • Es gibt ein möglicherweise komplexes Objektmodell im Hintergrund
  • Es gibt viele Lernquellen
  • Entwicklung und Ausführung finden online (in einem Webbrowser) statt

Du könntest dich JavaScript widmen und die Oberfläche mit HTML (Markupsprache) und CSS (Stylesheet-Sprache) erstellen. Das heißt, letzten Endes würdest du eine Webanwendung entwickeln.

Ein Einstieg in die Webentwicklung ist dabei sicherlich leichter, wenn du mit HTML und CSS startest und dich erst im Anschluss der Programmierung widmest.

Mehrere gute Online-Quellen zu JavaScript habe ich in diesem Beitrag schon einmal aufgelistet. Auf MDN und MediaEvent findest du zudem Artikel/Tutorials zu HTML und CSS. SelfHTML und W3Schools (als zusätzliches Nachschlagewerk) könnte man an der Stelle noch anfügen.

Sofern du Interesse daran hast, Spiele oder grafische (flüssige) Simulationen zu programmieren, schau dir p5.js an. Passende Übungen / Tutorials findest du auf diesen Seiten:

Wie kann man vernünftig Programmieren lernen?

Neben der Auswahl guter Lernquellen würde ich empfehlen, dass du:

  • dir bereits von Beginn an eine Entwicklungsumgebung einrichtest, in der du experimentieren/üben kannst
  • versuchst, dich parallel zur Theorie praktisch an dem Gelernten/Angelesenen auszuprobieren
  • dir bewusst Zeit zum Lernen nimmst: Starte nicht sofort mit deinem Wunschprojekt, fange stattdessen klein an, suche ab und an nach passenden Übungsaufgaben (entweder auf den oben genannten Seiten oder Plattformen wie Edabit, Exercism, usw.). Haste nicht durch die verschiedenen Themengebiete.

Ob das der richtige/ beste weg ist weis ich nicht.

Ich weis auch nicht ob man davon wirklich programmiren lernt, so das man auch bsp: ein betriebsystem programieren kann.

Ich mach es selber so also vill du nur mit mehr wissen und erfharung

empfhlungen:

Kann beim auswehlen der Programiersprache helfen

https://www.youtube.com/@Programmierenlernen

Die erklarungen sind weniger das aber ... aber guck ihn dir bei interrese an

https://www.youtube.com/@TheMorpheusTutorials/featured

Erklart es gut, Kurz

https://www.youtube.com/@BroCodez

Fullstackenwickler aber gut, Kurz

https://www.youtube.com/@coding-kurzundknapp

Ausfuhrlich und ...

https://www.youtube.com/@ProgrammierenStarten

Nach meinen kenntnissen ist spielentwickung damit gut:

Unity, C#

Web entwicklung :

Javascript #Machtig und nutzlich

Einfach:

python

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung