Wie kann man verhindern dass Wein sauer wird?

1 Antwort

Wein wird nicht "sauer" wenn er länger steht. Dazu müsste sich die natürliche Fruchtsäure vermehren - was nicht geht.

Was Du meinst ist ein sog. "Oxydationston". Der Wein schmeckt dann einfach alt und muffig. Das passiert wenn er zu lange offen steht und mit Sauerstoff reagiert.

Das ist der gleiche Effekt wie bei einem angeschnittenen Apfel der dann braun wird.

Da hilft nur nach dem Einschenken gleich wieder gut verschliessen. Wenn er keinen Schraubverschluss hat dann nimm einen guten Weinstopfen aus Metall oder Kunststoff. Nicht den Naturkorken wieder reindrücken. Das gibt Brösel.

Oder halt die Flasche am gleichen Tag noch austrinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung