Wie kann man Telefongespräche aufzeichnen?

4 Antworten

Die meisten aktuellen Smartphones haben diese Funktion integriert. Schau einfach während des Anrufs auf deinen Bildschirm. Ansonsten gibt es hier eine entsprechende App (quelloffen, werbefrei, datenschutzorientiert, gratis)

Wichtig
Die Aufzeichnung eines Gesprächs ist nur dann erlaubt, wenn die aufgezeichneten Personen von der Aufnahme wissen und einverstanden sind.

Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. Selbst die Polizei benötigt einen richterlichen Beschluss um Gespräche abhören und aufzeichnen zu dürfen.

SarahSchweiz  19.06.2023, 13:07

Den Beschluss braucht man für's Abhören. Das Aufzeichnen ist erlaubt, sofern der Gegenüber darüber VOR der Aufnahme informiert wird und einwilligt.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur über ein zweites Smartphone und natürlich mit der Erlaubnis des Gesprächstpartners.

Wir haben in der Firma Businessmeetings über die jeweilige Plattform aufgezeichnet und jeder war darüber auch informiert.

Bonoir79
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Hmm, vielleicht kann das Mikrofon immer nur von einer Anwendung genutzt werden?

Teste Mal ob WhatsApp Sprachnachrichten während einem Telefonat gehen.

Ansonsten musst du ein anderes Smartphone oder einen PC nehmen.

Bonoir79
Beitragsersteller

Danke für den Tipp