Wie kann man sich vor ebay Kleinanzeigen Betrügern schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch Interesse an mehreren Spielen, die ganze Kommunikation verlief sehr gut. Bis ich dann erwähnte, dass ich über sicher bezahlen oder PayPal W&D zahlen möchte.

Ab da war funkstille.

Kurz darauf kam die fast schon obligatorische Mail, dass die Konten eingeschränkt werden mussten.

vanityx
Fragesteller

Alles klar. Werde ich nächstes Mal benutzen. War es wie gesagt gewohnt, dass man für Transaktionen in der Höhe PayPal F&F nutzt. Schade… Man lernt drauß…

Gar nicht kaufen auf Ebay-Kleinanzeigen.

Ich habe von so vielen Leuten gehört, dass sie dort nur Ärger haben.

Hallo Vanity,

am Sichersten ist nach wie vor Barzahlung bei Abholung.

Da dies jedoch oft nicht möglich ist, bleibt natürlich nur der Versandweg. Als Käufer bist du immer abgesichert mit dem Käuferschutz von PayPal und Kleinanzeigen, wenn du entsprechend dort bezahlst. Hier kannst du dich bei Problemen jeweils an den Zahlungsdienstleister wenden und bekommst i.d.R. dein Geld zurück. Bei Kauf durch PayPal z.B. muss der Verkäufer sendungsverfolgt versenden. Sollte das Paket nicht ankommen, gar nicht erst versendet werden oder gar einen falschen oder keinen Inhalt haben, kannst du das Geld i.d.R. von PayPal/Kleinanzeigen zurückerhalten.

Als Verkäufer liegen genau andersrum die Sicherheiten. Hier sollte man nur Abholung anbieten, und wenn das nicht geht nur Zahlung per Überweisung oder PayPal Freunde&Familie. Eben genannter Käuferschutz kann nämlich auch von Käufern ausgenutzt werden, auch wenn du korrekt versendet hast.

Du siehst, so oder so hat immer 1 von beiden Parteien das Risiko auf seiner Seite. Ich selbst verkaufe nur per Überweisung und kaufe nur mit Käuferschutz. Selbst mit Käuferschutz versuchen leider die Leute, einen abzuziehen. Versuchen kann man's ja... aber in diesen Fällen gibt's immer das Geld zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache es so wie ich: Grundsätzlich nicht bei Ebay Kleinanzeigen einkaufen.

Nur so kannst du sicher sein, dass du dort nicht betrogen wirst.

Ebay ist ok, aber Ebay_Kleinanzeigen ist dafür bekannt, dass sich dort viele Betrüger tummeln.

vanityx
Fragesteller

Ich bin schon länger auf der Platform und besonders beim Verkaufen hatte ich bisher nur nette Leute die auch mit PP Freunde gezahlt haben. Deshalb mag ich die Platform eigentlich gerne, aber in letzter Zeit, hatte ich eben diese Betrüger

dass die Zahlung (leider PP Freunde & Familie) angekommen war. Zuvor hatte ich nie Probleme mit dieser Bezahlmethode und auch meine Käufer, haben diese immer genutzt auch für höhere Beträge.

Und wirst wohl in absehbarer Zeit von Paypal rausgeschmissen, wegen Missbrauch dieser Zahlungsmöglichkeit und Betrug an Paypal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

vanityx
Fragesteller

Ist das denn schon wirklich Personen passiert? Davon habe ich nämlich noch nichts gehört.