Wie kann man sich selbst eine relativ starken MAGNETEN bauen?

6 Antworten

die Stärke eines Magneten hängt sehr stark vom Material ab. Durch Magnetisieren bekommt man lange nicht ein so extrem starkes Magnetfeld wie bei den neuen Neodym-Magneten. Ich meine der Aufwand lohnt nicht bei den jetzt angebotenen Preisen.

Ein Eisen oder Stahlkern nehmen,isolierten Kupferdraht darum wickeln und anfang und Ende der Drahtwicklung an eine Batterie anschliessen.Je mehr Windungen desdo stärker ist der Magnet

Vorschlaghammer  01.02.2009, 12:03

keinen isolierten Kupferdraht nehmen der brauch viel zu viel Platz ,stattdessen blanken Kupferdraht nehmen und nach der fertigen Wicklung alle Kontaktflächen mit IsoLack überziehen natürlich die beiden Enden nicht die brauste ja um Strom durchzujagen...

Thiele
Beitragsersteller

Dauermagnet...

HoBi06  01.02.2009, 12:15
@Thiele

Wenn ein guter Stahl verwendet wird,bleibt Magnetismus erhalten

Metalle müssen einen hohen Anteil an Eisen besitzen um sie magnetisieren zu können (aber sicher stärker ist ein Elektromagnet) also Zwei riesen Spulen besorgen einen alten Aboss, alles zusammenbauen ne fette Gleichspannung draufgeben so 100-200Ampere Strom wie beim Schweißapparat dann hast nen guten starken Magneten.................Schweres Teil!!!lol

maddog72  23.08.2010, 22:07

wie is das den wen ich ein stahlrohr nem draht drum isoliert strom drauf und dan schraubenziher rein stecke is der dann magnetisiert glg timo

Thiele
Beitragsersteller

Dauermagnet

mit einem magneten immer wieder über ein metall in die selbe richtung streichen!!!

Mismid  01.02.2009, 12:19

nur schaft man damit keinen "starken" Magneten

so http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet

Thiele
Beitragsersteller

..ich hab vergessen welchen MAGNETE..sorry aber eine bauanleitung für eine Dauermagneten were net schlecht

weckmannu  02.02.2009, 12:36
@Thiele

mit Selberbauen kommt man nicht weit, es ist heutzutage wesentlich einfacher so einen recht preiswerten Neodym-Magneten zu kaufen.

gutefrage09  01.02.2009, 11:57

Von Elektormagneten Marke Eigenbau würd ich als Laie die Finger lassen...

seregwen  01.02.2009, 11:58
@gutefrage09

wieso? es kommt ja immer auf das ausmaß an. sowas haben wir sogar in der schule gemacht... ich kann da kein problem erkennen

keri84  01.02.2009, 11:56

warst schneller.... DH